Google hat auf Vorwürfe reagiert, die neue Suche würde Textstellen unverändert von Webseiten für die Antworten des KI-Chats verwenden und dadurch Plagiate schaffen.
Nachdem Google SGE, die Experimentierversion der neuen Google Suche, für erste Nutzer zur Verfügung gestellt hatte, wurde recht schnell der Vorwurf geäußert, Google übernehme Textstellen von Webseiten unverändert in die KI-Chatantworten und schaffe auf diese Weise Plagiate.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Danny Sullivan von Google hat dazu per Twitter Stellung genommen. Die Antworten der Generative AI würden gestützt von Quellen aus dem Web. Wenn ein Snapshot kurze Inhalte von einer bestimmten Quelle verwende, würde Google die Quelle deutlich im Snapshot hervorheben. Im gezeigten Beispiel passe dazu der erste Link, der auch in der erweiterten Ansicht dargestellt werde:
Generative responses are corroborated by sources from the web & when a portion of a snapshot briefly includes content from a specific source, we will prominently highlight that source in the snapshot. In this example, the first link matches that & it also shows in expanded view.
In der normalen Darstellung des KI-Snapshots wird die entsprechende Quelle ebenfalls angezeigt (angedeutet durch den roten Rahmen). Über die Pfeil-Symbole (kleiner roter Rahmen) kann man sich durch alle Quellen klicken, die Google zum Erstellen des Snapshots verwendet hat, ohne in den Expanded Mode zu wechseln:
It's the first link to the right of the snapshot. I've put a box around it. Also notice the other box at the end. When you see this, you can click through all the corroborating sources without going to expanded mode.
Manche fordern bereits, den Expanded Mode zur Standardansicht zu machen, damit gleich alle Quellen eines Snapshots sichtbar werden. Danny Sullivan verwies darauf, dass sich das Produkt noch im Experimentierstadium befinde, und bedankte sich für das Feedback.
Dass Google Auszüge von Inhalten unverändert für die Suchergebnisseiten verwendet, ist im Übrigen nicht neu. Bei Featured Snippets ist das schon lange so.
Bis die neue Google Suche tatsächlich die bestehende Suche ablösen wird, dürfte es noch viele Änderungen geben. Momentan handelt es sich lediglich um einen ersten Entwurf.