Neue Websites haben es in Google oftmals schwer, gute Rankings zu erreichen. Das gilt vor allem für hart umkämpfte Branchen mit etablierten Anbietern. In solchen Fällen braucht es mehr als nur gute Blogartikel oder das Abarbeiten einer Checkliste.
Wenn von der sogenannten Google Sandbox die Rede ist, dann ist damit gemeint, dass es neue Websites zunächst einmal schwer haben, auf die vorderen Rankings von Google zu kommen. Die Google Sandbox bezeichnet einen Mechanismus, der neue Websites zunächst einmal in einem abgesicherten Bereich hält, damit Google die Website prüfen und Signale sammeln kann.
Google hat zwar immer wieder die Existenz einer Sandbox bestritten, aber gleichzeitig auch darauf hingewiesen, dass es eine Weile dauern kann, bis eine neue Website in der Suche sichtbar wird.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Auf die Frage eines Nutzers auf Twitter, wie man aus der Google Sandbox herauskommen könne, reagierte John Müller von Google zunächst mit einem Schulterzucken:
Müller führte dann weiter aus: Manchmal gebe es keine technische Antwort und auch keine Checkliste mit Best Practices, die man befolgen kann. Manchmal brauche es einfach ein hohes Maß an Ausdauer, harte Arbeit, Wissen, Erfahrung, Klarheit, Zusammenarbeit zwischen den Teams sowie manchmal auch Geld. Um als Unternehmen Erfolg zu haben, könne man nicht einfach ein E-Book kaufen und diesem folgen.
Müller nannte ein Beispiel: Was solle man jemandem empfehlen, der mit seiner neuen Website in einer stark umkämpften Branche wie zum Beispiel dem Glücksspiel nur mit optimierten Blogposts ranken wolle - außer "Viel Glück und abwarten"?
Müller Empfehlung ist wichtig, weil sie zeigt, welche Erwartungen mit einem neuen Websiteprojekt verbunden sein sollten. Wer sich für ein solches Projekt entscheidet, muss den Wettbewerb in seiner Branche und der angestrebten Nische kennen. Es sollte klar sein, dass neben Ausdauer und Geduld auch viel Arbeit und finanzielle Investitionen notwendig sein können, um mittelfristig in der Suche präsent zu sein.
Das bedeutet aber auch, dass es auch für kleine Nischen-Websites in Branchen mit starkem Wettbewerb schwierig sein kann, an der etablierten Konkurrenz vorbeizuziehen - vor allem dann, wenn es sich bei den Wettbewerbern um große und etablierte Websites handelt.
Um die erreichten Platzierungen zu halten, ist auch in der Folgezeit viel Arbeit notwendig, denn die Konkurrenz wird sicherlich nicht die Hände in den Schoß legen.
SEO-Newsletter bestellen