Google hat eine neue Richtlinie für das Merchant Center eingeführt: Reviews, die automatisiert oder per KI erstellt wurden, müssen im Feed mit dem Attribut 'is_spam' gekennzeichnet werden.
Bewertungen bzw. Reviews für Produkte oder Dienstleistungen auf Websites sind inzwischen ein wichtiges Entscheidungskriterium für viele Kunden geworden. Umso wichtiger ist es, dass die Reviews echt und authentisch sind und nicht etwa automatisiert erstellt wurden.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Google betont die Bedeutung der Qualität von Reviews und versucht, diese mithilfe des Reviews Systems zu erkennen und auch in die Rankings einfließen zu lassen.
Ganz so zuverlässig scheint die Erkennung von Fake Reviews bei Google aber noch nicht zu funktionieren. Darauf deutet eine neue Richtlinie hin, die Google für den Produktfeed im Merchant Center veröffentlicht hat. Dort steht zu lesen, dass Reviews, die in erster Linie automatisiert oder per KI erstellt wurden, nicht erlaubt sind. Wenn man solche Inhalte erkenne, sollten sie im Feed als Spam markiert und dafür mit dem Attribut is_spam
gekennzeichnet werden:
Für Betreiber von Websites, auf denen die Nutzer Bewertungen abgeben können, dürfte das Erkennen von Fake-Reviews eine schwierige Aufgabe sein. Wenn schon Google diese Aufgabe offenbar nicht lösen kann, wie soll das dann für einzelne Websitebetreiber möglich sein?