SEO-News

Googlebot und strukturierte Daten

Google hat eine neue Richtlinie für das Merchant Center eingeführt: Reviews, die automatisiert oder per KI erstellt wurden, müssen im Feed mit dem Attribut 'is_spam' gekennzeichnet werden.


 Anzeige

Bewertungen bzw. Reviews für Produkte oder Dienstleistungen auf Websites sind inzwischen ein wichtiges Entscheidungskriterium für viele Kunden geworden. Umso wichtiger ist es, dass die Reviews echt und authentisch sind und nicht etwa automatisiert erstellt wurden. 

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Google betont die Bedeutung der Qualität von Reviews und versucht, diese mithilfe des Reviews Systems zu erkennen und auch in die Rankings einfließen zu lassen.

Ganz so zuverlässig scheint die Erkennung von Fake Reviews bei Google aber noch nicht zu funktionieren. Darauf deutet eine neue Richtlinie hin, die Google für den Produktfeed im Merchant Center veröffentlicht hat. Dort steht zu lesen, dass Reviews, die in erster Linie automatisiert oder per KI erstellt wurden, nicht erlaubt sind. Wenn man solche Inhalte erkenne, sollten sie im Feed als Spam markiert und dafür mit dem Attribut is_spam gekennzeichnet werden:

 

Google: Automatisierte Reviews müssen im Feed für das Merchant Center mit dem Attribut 'is_spam' markiert werden 

 

Für Betreiber von Websites, auf denen die Nutzer Bewertungen abgeben können, dürfte das Erkennen von Fake-Reviews eine schwierige Aufgabe sein. Wenn schon Google diese Aufgabe offenbar nicht lösen kann, wie soll das dann für einzelne Websitebetreiber möglich sein?


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Google Search Console zeigt jetzt für Produkte im Shopping Tab aus dem Merchant Center Vorschläge für mehr Klicks und bessere Rankings an.

Google testet eine neue Funktion für das Merchant Center, mit dem man direkt von einem Produktsuchergebnis auf die Checkoutseite des zugehörigen Onlineshops gelangt. Ein Umweg über die Produktseite...

Google hat den Rollout des April 2023 Reviews Updates beendet. Das Update dauerte damit knapp zwei Wochen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px