SEO-News

Googlebot und strukturierte Daten

Google hat eine neue Richtlinie für das Merchant Center eingeführt: Reviews, die automatisiert oder per KI erstellt wurden, müssen im Feed mit dem Attribut 'is_spam' gekennzeichnet werden.


 Anzeige

Bewertungen bzw. Reviews für Produkte oder Dienstleistungen auf Websites sind inzwischen ein wichtiges Entscheidungskriterium für viele Kunden geworden. Umso wichtiger ist es, dass die Reviews echt und authentisch sind und nicht etwa automatisiert erstellt wurden. 

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Google betont die Bedeutung der Qualität von Reviews und versucht, diese mithilfe des Reviews Systems zu erkennen und auch in die Rankings einfließen zu lassen.

Ganz so zuverlässig scheint die Erkennung von Fake Reviews bei Google aber noch nicht zu funktionieren. Darauf deutet eine neue Richtlinie hin, die Google für den Produktfeed im Merchant Center veröffentlicht hat. Dort steht zu lesen, dass Reviews, die in erster Linie automatisiert oder per KI erstellt wurden, nicht erlaubt sind. Wenn man solche Inhalte erkenne, sollten sie im Feed als Spam markiert und dafür mit dem Attribut is_spam gekennzeichnet werden:

 

Google: Automatisierte Reviews müssen im Feed für das Merchant Center mit dem Attribut 'is_spam' markiert werden 

 

Für Betreiber von Websites, auf denen die Nutzer Bewertungen abgeben können, dürfte das Erkennen von Fake-Reviews eine schwierige Aufgabe sein. Wenn schon Google diese Aufgabe offenbar nicht lösen kann, wie soll das dann für einzelne Websitebetreiber möglich sein?

Verwandte Beiträge

Google erweitert die Angaben im Bereich Shopping Tab in der Search Console und liefert jetzt auch Angaben zu Bezahlmethoden und Bewertungen des Shops.

Google liest jetzt E-Mail-Kampagnen und andere Quellen, um aktuelle Inhalte wie zum Beispiel Sonderangebote für Shopping zu verwenden.

Google ermöglicht jetzt die Einstellung der Bedingungen für Versand und Rückgabe für Online-Händler. 

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px