SEO-News

Google Bard

Die Verwendung von 'noindex' sorgt dafür, dass Inhalte nicht in Googles neuer Suche 'SGE' erscheinen - inklusive KI-Chat. Um Inhalte aus Google Bard auszuschließen, muss aber eine andere Methode genutzt werden.


 Anzeige

Nicht jeder Website-Betreiber möchte seine Inhalte für KI-Produkte von Google zur Verfügung stellen. Dazu zählen insbesondere der KI-Chat in Google SGE, Googles neuer Suche, und Google Bard. Allerdings gibt es keine einheitliche Methode, Inhalte aus diesen beiden Produkten auszuschließen.

Um Inhalte für Google SGE inklusive des dort vorhandenen KI-Chats zu sperren, kann man die betreffenden Seiten auf 'noindex' setzen. Das wirkt sich dann auf alle Suche-Produkte aus, zu denen auch SGE gehört.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Für Google Bard muss man die betreffenden Seiten dagegen per "Google-Extended" in der robots.txt sperren, wenn man vermeiden möchte, dass die Inhalte dort auftauchen. So erklärt es Danny Sullivan von Google per Twitter:

 

Google: Noindex schließt Inhalte für alle Suche-Produkte aus, nicht aber für Google Bard 

Natürlich kann man Seiten per robots.txt auch für die Suche und damit auch für SGE sperren. Dazu muss man einfach den Googlebot ausschließen. Wichtig ist aber vor allem die Erkenntnis, dass "noindex" für Google Bard nicht wirkt.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn es auf einer Website viele Seiten mit 'noindex' oder Links mit 'nofollow' gibt, dann ist das für Google kein Zeichen schlechter Qualität.

Angesichts der neuen Google AI Overviews stellen sich viele Website-Betreiber die Frage, wie sie auch dort erscheinen und verlinkt werden können. Von Google heißt es dazu: 'Nichts Spezielles nötig'.

Google hat die neuen AI Overviews in den USA live genommen - wie gestern auf der Google I/O angekündigt. Damit können jetzt auch komplexe Fragen beantwortet und Pläne erstellt werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px