Viele Websites haben Probleme mit der Darstellung von Favicons in den Suchergebnissen. Liegt das an zu komplizierten Regeln? Google nimmt Stellung dazu.
Seit März 2023 zeigt Google Favicons für Webseiten auch in den Desktop-Suchergebnissen an. Doch bei manchen Suchergebnissen erscheit statt des Favicons ein Platzhalter in Form eines Globus. Das passiert dann, wenn es auf der betreffenden Seite kein Favicon gibt oder wenn das Favicon nicht den Anforderungen Googles entspricht.
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Selbst Seiten von Google haben manchmal Probleme mit dem Favicon, was das folgende Beispiel zeigt:
Danny Sullivan alias Google Search Liaison schrieb auf Twitter zu den bestehenden Problemen mancher Webseiten mit Favicons, das zuständige Team prüfe das bereits. Man sichte auch Berichte von Personen mit korrektem Code, für die Favicons trotzdem nicht erscheinen. Ohne diesen Code könne Google aber keine Favicons anzeigen. Es könne gut sein, dass Google in nächster Zeit einen neuen Blogpost zu Favicons als Erinnerung veröffentlichen würde:
Eine der Anforderungen, die Google an Favicons stellt und die auf vielen Webseiten nicht erfüllt wird, betrifft die Größe der Grafik. Diese muss ein Vielfaches von 48 mal 48 Pixeln betragen, also zum Beispiel 96 mal 96 Pixel oder 144 mal 144 Pixel. Auch muss Google das Favicon crawlen können. Es darf also nicht per robots.txt gesperrt sein. Problematisch kann es auch sein, wenn es auf einer Seite mehrere Verweise auf verschiedene Favicons gibt und eines davon nicht Googles Anforderungen entspricht.
SEO Glenn Gabe hat zum Thema Favicons und möglichen Problemen einen umfassenden Beitrag veröffentlicht.
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