Google prüft nach einem Bericht der Financial Times die Möglichkeit, die neue Suche 'SGE' nur für zahlende Kunden anzubieten. Das wäre eine komplette Abkehr vom bisherigen Geschäftsmodell.
Es wird immer turbulenter rund um Googles neue Suche. Nachdem zuletzt Gerüchte zu vernehmen waren, Google könnte SGE bereits zum 14. Mai im Zuge der Google I/O online stellen, gibt es jetzt eine neue Wendung: Wie die Financial Times berichtet (nur für Abonnenten), könnte Google die KI-Suche exklusiv als Premium-Version für zahlende Kunden anbieten. Das würde einen kompletten Umbruch in der Suche darstellen. Zum ersten Mal würde Google eines seiner wichtigsten Produkte hinter eine Paywall stellen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Diese Überlegungen zeigen, welche Probleme Google derzeit mit der Entwicklung im Bereich KI und der Suche hat. Dass Google eine Bezahlversion seiner KI-Suche anbieten könnte, dürfte im Wesentlichen die folgenden Ursachen haben:
- Die Erzeugung der KI-Antworten, der sogenannten AI Snapshots, ist sehr rechenintensiv und damit teuer.
- Bisherige Untersuchungen zeigen, dass es durch die Anzeige von AI Snapshots zu weniger Klicks auf bezahlte Google Ads kommt. Und mit ihnen verdient Google nach wie vor das meiste Geld.
- Website-Betreiber sorgen sich, dass durch eine Umstellung auf SGE weniger Traffic aus der Suche auf ihre Websites gelangen könnte.
- Hinzukommen rechtliche Fragen zum Beispiel zur urheberrechtlichen Behandlung des KI-Contents.
Laut dem Bericht der Financial Times hat Google SGE bisher aus Kostengründen noch nicht für alle eingeführt und die bestehende Suche ersetzt.
Im Artikel werden einige Aussagen von Google aufgeführt. Demnach stehe eine werbefreie Version der Suche nicht zur Disposition, wohl aber neue Premium-Features für Abonnenten. Es gebe aber momentan noch nichts zu verkünden.
Es bleibt abzuwarten, wie viele Nutzer bereit sind, für KI-Features in der Suche zu bezahlen. Das wird sicherlich auch davon abhängen, wie gut die von der KI erzeugten Antworten sein werden.
Welche Auswirkungen eine mögliche Premium-Version von SGE auf den SEO-Traffic für Websites haben wird, hängt nicht nur davon ab, wie viele Nutzer eine mögliche Premium-KI-Suche von Google verwenden werden, sondern auch davon, wie Google Links auf verwendete Quellen einbinden wird. Hier ist noch vieles in Bewegung.