Google freut sich nach eigener Aussage über Feedback zur Qualität von Suchergebnissen. In letzter Zeit hat Google eine Menge Feedback erhalten - oftmals waren es keine positiven Rückmeldungen.
Die Qualität der Suchergebnisse von Google ist schon seit mehreren Monaten Gegenstand von Diskussionen. Kritisiert wird zum Beispiel, dass sich unter den Suchergebnissen viel Spam sowie andere Inhalte zweifelhafter Qualität befinden.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Besonders kritisch waren die Reaktionen auf manche der Antworten, die Google in den neuen AI Overviews liefert. Hier hatte Google zuletzt reagiert und Gegenmaßnahmen ergriffen.
Grundsätzlich begrüßt Google Feedback zur Qualität der Suchergebnisse. Das erklärte Danny Sullivan alias Google Search Liaison per Twitter. Jeder, der konstruktives Feedback gebe, sollte nicht denken, Google ärgere sich darüber. Beschwerden und Feedback seien Möglichkeiten, sich zu verbessern. Google arbeite an ständiger Verbesserung. Das brauche manchmal Zeit.
Google lebt von der Interaktion mit seinen Nutzern und auch mit den Website-Betreibern und SEOs. Und natürlich ist Google alles andere als perfekt. Unter den verschiedenen Alternativen am Markt ist Google aber nach wie vor eine der besten Lösungen, wenn es um das Finden relevanter Informationen geht. Solange es keine neuen Anbieter gibt, die deutlich besser sind, wird Google weiterhin seine Marktanteile behaupten können.