SEO-News

Google KI Content

Google hat seine eigene Umfrage gelöscht, in der es um die Nutzung von Gemini zu SEO-Zwecken ging. Eine Option in der Umfrage war das Erstellen von Content.


 Anzeige

 

Sollte man KI zur Erstellung von Content und für SEO-Zwecke nutzen? Das ist ein derzeit häufig diskutiertes Thema. Google selbst hat dazu eine Umfrage erstellt - mit seinem "Google Small Business" Account auf Twitter. Dabei wird folgende Frage gestellt: "Für welche SEO-Aufgabe willst Du Gemini zuerst verwenden?" Als Optionen gibt es Keyword-Optimierung, das Erstellen von Content, Titel und Meta Descriptions oder andere Möglichkeiten. Google Gemini ist ein KI-Chatbot, der vergleichbar ist mit ChatGPT von OpenAI.

 

Google Umfrage zum Einsatz von Gemini KI für SEO

 

Eine solche Umfrage direkt von Google ist vor allem deshalb interessant, weil Google selbst die Verwendung von KI für SEO-Zwecke kritisch sieht. So erklärte zum Beispiel John Müller vor einiger Zeit, man solle sich bei SEO-Fragen nicht auf die Ratschläge von KI verlassen. Zudem sei KI-Content nur aufbereiteter Content von anderen Websites und habe es schwer zu ranken. Auf der anderen Seite soll Google bestimmte Publisher dazu angehalten haben, bestimmte KI-Tools zum Erstellen von Content zu testen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Offenbar aufgrund dieser Widersprüche hat Google die oben gezeigte Umfrage wieder entfernt. Auf Twitter ist sie nicht mehr zu finden. Vermutlich wurde bei Google die Gefahr gesehen, dass eine solche Umfrage falsche Anreize setzen könnte. In der Tat hat Google mit einer Flut von KI-generierten Inhalten ohne Mehrwert zu kämpfen, die wertvollen Platz auf den Suchergebnisseiten einnehmen. Entsprechend fielen die Reaktionen mancher SEOs auf die Umfrage aus - hier ein Beispiel von Pedro Dias:

 

Pedro Dias zu Google KI-SEO-Umfrage

 

Dabei ist die Verwendung von KI für SEO-Zwecke durchaus ambivalent zu sehen. Für manche Aufgaben wie zum Beispiel eine erste Themenrecherche können KI-Tools tatsächlich hilfreich sein. Das gilt auch für Aufgaben, die ein hohes Maß an Skalierung voraussetzen, wie zum Beispiel das Erstellen Tausender von Meta Descriptions für große Onlineshops.

Google selbst muss wohl seinen eigenen Standpunkt zum Einsatz von KI noch finden. Dabei stellt die schnelle Entwicklung der KI-Tools eine große Herausforderung für die Google Suche dar.

Danke an Search Engine Roundtable

Verwandte Beiträge

Meta CEO Marc Zuckerberg hält die Inhalte der meisten Content Creators für wertvoll genug, um sie zum Trainieren von KI-Modellen zu nutzen und dafür zu bezahlen. Bevor man für solche Inhalte...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px