ChatGPT Search kann jetzt kostenlos genutzt werden. Das kann als direkte Attacke auf Google verstanden werden.
Anfang November hatte OpenAI ChatGPT Search eingeführt. Damit ist es möglich, Suchergebnisse aus dem Web in den Antworten von ChatGPT zu erhalten. Für manche Anfragen greift ChatGPT von sich aus auf Quellen aus dem Web zurück, während es auch möglich ist, explizit in den Suchmodus zu wechseln.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Bisher stand ChatGPT Search nur für bezahlende Kundinnen und Kunden mit ChatGPT Pro oder ChatGPT Team zur Verfügung. Das ist jetzt anders: Wie OpenAI schreibt, steht ChatGPT Search jetzt allen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung.
"Update on December 16, 2024: ChatGPT search is now available to all logged-in users in regions where ChatGPT is available."
Das Suche-Icon wird jetzt auch in kostenlosen Accounts eingeblendet:
Voraussetzung ist lediglich, dass man sich eingeloggt hat. Zudem kann man ChatGPT als Standardsuchmaschine im Browser festlegen.
Das kann nur als Frontalangriff von OpenAI auf Google verstanden werden. Der weltweite Marktanteil von ChatGPT auf dem Suchemarkt liegt inzwischen schon bei mehr als vier Prozent (Annahme: Alle Prompts werden als Suchanfrage gewertet). Und die Wachstumsraten von ChatGPT sind hoch.
Die Bereitstellung von ChatGPT Search für alle Nutzerinnen und Nutzer dürfte diese Entwicklung weiter beschleunigen.