In der Standard-robots.txt von Shops auf Shopify gab es eine Änderung: In einem neuen Hinweis wird auf den Umgang mit KI-Agenten hingewiesen.
Wir befinden uns im Übergang zum sogenannten Agentic Commerce. Damit wird die Übernahme von Transaktionen im E-Commerce durch KI-Agenten beschrieben, die beispielsweise im Auftrag der Nutzer Produkte shoppen können.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Shopify hat jetzt in diesem Zusammenhang einen Hinweis zur Standard-robots.txt seiner Shops hinzugefügt. Dort wird beschrieben, dass automatisches Scraping, "buy-for-me"-Agenten und komplette Workflows, die Zahlungen ohne eine menschliche Prüfung abschließen, nicht erlaubt sind. Dazu bietet Shopify ein Checkout Kit an.
In einem Post auf Twitter ergänzt Ilya Grigorik von Shopify, für erweiterte Apps und Agentic Checkout gebe es ein spezielles Protokoll.
Wichtig für alle Shopify-Nutzer: Laut Anbieter hat sich außer dem hinzugefügten Kommentar nichts an der robots.txt geändert. Es wurden keine Regeln für Bots oder Agenten hinzugefügt oder entfernt.