SEO-News

Google Search Quality Rater Guidelines

Google hat eine neue Version der Quality Rater Guidelines veröffentlicht. Sie enthält Beispiele für AI Overviews, die zeigen, wann diese hilfreich sind und wann nicht.


 Anzeige

Es gibt eine neue Version der Google Quality Rater Guidelines. Dieses Dokument dient als Vorlage für die Testpersonen, die Google damit beauftragt, die Qualität der Suchergebnisse zu bewerten.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

In der neuen Version des Dokuments gibt es nur wenige Änderungen:

  • Es wurden einige Definitionen für YMYL angepasst, also für die Kategorien von Inhalten, die besonders wichtig sind und für die daher besonders hohe Qualitätsanforderungen gelten.
  • Es wurden zusätzliche Beispiele aufgenommen, um die Anforderungen besser zu verdeutlichen.
  • Kleinere Fehler wie zum Beispiel Schreibfehler wurden korrigiert.

 

Google Quality Rater Guidelines September 2025: Änderungen

 

Die vermutlich wichtigste Änderung besteht darin, dass nun auch Beispiele für AI Overviews enthalten sind. Sie zeigen, wann die KI-Übersichten hilfreich sind und wann nicht. Nachfolgend ein Beispiel für eine AI Overview aus der Kategorie "slightly meets user needs":

 

Google QRG Beispiel für AI Overview: 'Slightly meets user needs'

 

Und hier zwei Beispiele für AI Overviews, welche die Nutzererwartungen nicht erfüllen:

 

Google QRG: AI Overview, das die Nutzererwartungen nicht erfüllt

 

Google QRG: AI Overview, das die Nutzererwartungen nicht erfüllt

 

Das letzte Update der Google Search Qualiry Rater Guidelines hatte es im Januar gegeben. Die Ergebnisse der Tests wirken sich nicht direkt auf die Rankings oder die Darstellung in den AI Overviews aus, werden aber zum Trainieren der Modelle und Rankingsysteme verwendet.

Auch lesenswert: der Blogbeitrag von Marie Haynes zum Thema.

Verwandte Beiträge

Cloudflare hat eine Erweiterung für die robots.txt-Datei namens "Content Signals Policy" eingeführt. Damit ließe sich sogar festlegen, dass Inhalte für die klassische Suche verfügbar sind, für...

Google hat angekündigt, dass es auch weiterhin die klassischen Blue Links, als Suchergebnisse geben werde. Allerdings erhalten kontextbezogene Antworten und Zusammenfassungen eine steigende...

Google zeigt vermehrt AI Overviews im Bereich 'Weitere Fragen' an. Das kann sich auf die Klicks auswirken, die Websites aus der Suche erhalten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px