Google: neue 'Werbung'-Kennzeichnung und Favicon für Ads
Google kennzeichnet Ads in der mobilen Suche jetzt mit dem Schriftzug 'Werbung'. Außerdem erhalten die bezahlten Suche-Anzeigen jetzt auch ein Favicon.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google indexiert aktuell keine neuen Seiten - wieder Indexierungsprobleme
Google hat allem Anschein nach momentan Probleme, neue Seiten zu indexieren. Tests zeigen, dass für die letzten Stunden keine neuen Inhalte indexiert wurden.
Image Thumbnails: Wie man Google dazu bringen kann, Suchergebnisse mit Bildern anzuzeigen
Suchergebnisse mit einem oder mehreren Bildern, den sogenannten Image Thumbnails, können die Chancen auf Klicks erhöhen. Damit Google eines oder noch besser mehrere der kleinen Bilder anzeigt, muss einiges beachtet werden.
Google: Spielt das CMS eine Rolle für die Rankings und SEO?
Wie wichtig ist das verwendete CMS für die Rankings in Google und für SEO? Diese Frage beantwortet ein neues Google Video aus der Reihe #AskGooglebot.
Google sieht Kernprodukte wie die Suche und Maps von TikTok und Instagram bedroht
Junge Menschen nutzen verstärkt soziale Netzwerke und Dienste wie TikTok oder Instagram als Startpunkt im Web. Google sieht dadurch Kernprodukte wie die Suche und Google Maps bedroht. Das geht aus einigen Aussagen eines hochrangigen Google-Vertreters hervor.
Google: Seit dem 2. Juli weniger FAQ- und How-To-Snippets pro SERP
Seit dem 2. Juli ist die Anzahl an FAQ- und How-To-Snippets auf den Suchergebnissen von Google um knapp 16 Prozent gesunken.
Google Search Console: Probleme im Leistungsbericht mit Impressionen und Klicks für Videos
In der Google Search Console kommt es derzeit zu Problemen mit der Anzahl der ausgewiesenen Klicks und Impressionen für Suchergebnisse mit Videos.
Google: Anteil 'ähnlicher Fragen' auf den Suchergebnisseiten stark gesunken
Google zeigt auf einmal deutlich weniger ähnliche Fragen auf den Suchergebnisseiten an. Der Anteil von Suchanfragen mit diesem Suche-Feature ist um etwa die Hälfte gefallen.
Neuer Video Indexing Report in Google Search Console zeigt Probleme mit der Indexierung von Videos
Die Google Search Console erhält mit dem Video Indexing Report einen neuen Bericht, der über indexierte Videos sowie über Probleme bei der Indexierung von Videos auf einer Website informiert. Außerdem wird das URL Inspection Tool der Google Search Console erweitert, um den Indexierungsstatus von Videos prüfen zu können.
Google: Verzeichnisse müssen keine Startseite haben
Verzeichnisse bzw. Unterordner von URLs müssen laut Google keine Startseite haben. Für die Navigation kann es aber dennoch sinnvoll sein, Startseiten von Verzeichnissen anzubieten.
Weitere Beiträge
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'