Google Search Console: Fast die Hälfte der Klicks entfällt laut Studie auf verborgene Keywords
Laut einer neuen Studie von Ahrefs entfallen fast die Hälfte der in der Google Search Console ausgewiesenen Klicks auf Keywords, die nicht in den Berichten angezeigt werden. Dabei gibt es je nach Größe der Websites und je nach Umfang des Traffics Unterschiede.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google crawlt nur die ersten 15 MB von Webseiten
Google crawlt nur die ersten 15 MB von HTML- und Textdateien. Größere Dokumente werden demnach nur unvollständig gecrawlt und indexiert.
Großes Google Update seit dem 20. Juni zeichnet sich ab
Es gibt deutliche Anzeichen für ein großes Google Update, das vermutlich am 20. Juni begonnen hat. Die Dynamik auf den Suchergebnisseiten ist groß, und es gibt zahlreiche Berichte über Veränderungen des Suche-Traffics und der Rankings.
IndexNow: Jetzt auch Plugin für Joomla verfügbar
Auch für Joomla gibt es jetzt ein Plugin, um Suchmaschinen per IndexNow direkt über neue und geänderte Inhalte informieren zu können.
Google nutzt den Wikimedia Enterprise Service für bessere Informationen
Google wird einer der ersten Kunden der Wikimedia Enterprise Services, die von der Wikimedia Foundation angeboten werden. Sie sollen für bessere Inhalte und effizientere Updates sorgen. Wird es zukünftig also noch mehr Inhalte aus Wikipedia in Google geben?
Bindestriche doch besser als Unterstriche in URLs: Google erklärt, warum
Bindestriche in URLs sind laut Google gegenüber Unterstrichen doch zu bevorzugen. Das hat damit zu tun, wie Google URLs verarbeitet und verwendet.
Google: 'Keywords in Domains sind überbewertet'
Keywords im Domainnamen sind laut John Müller von Google überbewertet. Allerdings gibt es Fälle, in denen die Verwendung eines Keywords in der Domain mit guten Rankings für das Keyword korrelieren kann.
Google: Links zu WhatsApp oder Telefonnummern sind ok
Für Google sind Links zu WhatsApp oder auf Telefonnummern kein Problem. Insbesondere im mobilen Kontext können solche Links durchaus hilfreich sein.
Google: Lohnt sich der zusätzliche Aufwand für AMP-Seiten noch?
Lange Zeit hatte Google AMP als Framework für schnelle mobile Webseiten beworben. Inzwischen ist es aber ruhig um AMP geworden. Von Google gab es auf Nachfrage, ob sich die Investion in AMP noch lohnt, keine Antwort.
Google: Rich Results für Produkte funktionieren nicht auf Seiten mit mehreren Produktvarianten
Google hat die Richtlinien für die Verwendung von strukturierten Daten für Produkte erweitert. Product Rich Results für Seiten mit Produktvarianten sind nicht verfügbar, wenn es keine eigene URL pro Variante gibt.
Weitere Beiträge
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'