Google schaltet Benachrichtigungszentrum in alter Search Console zum 1.8. ab
Das Nachrichtenzentrum in der alten Google Search Console wird zum 1. August abgeschaltet. Google hatte die Migration der Benachrichtigungen in die neue Search Console vor einigen Monaten abgeschlossen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: statt 'nofollow' für interne Links lieber Canonical-Links oder robots.txt verwenden
Das Setzen von 'nofollow' für interne Links zum Reduzieren des Crawlens unerwünschter Seiten bringt laut Google wenig. Besser ist es, auf Instrumente wie die robots.txt und Canonical-Links zu setzen.
Twitter setzt Links jetzt ohne 'nofollow'
Links auf Twitter werden jetzt in allen Bereichen ohne 'nofollow' gesetzt und können damit grundsätzlich PageRank übertragen. Für Spammer wird das aber vermutlich wenig bringen.
Crawl-delay in robots.txt kann Googlebot unter Umständen komplett blockieren
Das Verwenden von 'Crawl-delay' in der robots.txt kann in bestimmten Fällen dazu führen, dass Google die komplette Website nicht mehr crawlen kann.
Google Core Update vom Mai: Rollout ist abgeschlossen
Google hat den Abschluss des 'May 2022 Core Updates' bestätigt. Damit dauerte das Update etwas mehr als zwei Wochen.
Google PageSpeed Insights zeigt jetzt auch die Interaction to Next Paint
Google PageSpeed Insights zeigt jetzt auch den Wert für die Interaction to Next Paint an. Das ist eine neue Kennzahl, die bald zu den Core Web Vitals gehören könnte.
Google: Umgang mit Links auf Seiten mit 'noindex, follow' ist nicht definiert
Wie Google Links auf Seite behandelt, die mit 'noindex, follow' gekennzeichnet sind, lässt sich nicht vorhersagen. Daher ist es wichtig, klare Signale zu setzen.
Google: Zufällige Links von Websites, die man nicht kennt, sind nicht toxisch
Wegen zufälliger Links, die man von anderen Websites erhält, muss man sich laut John Müller von Google keine Sorgen machen. Der Begriff 'toxische Links' stammt laut Müller ohnehin nur von den Anbietern bestimmter SEO-Tools.
Yep: Ahrefs bringt eigene Suchmaschine auf den Markt
Ahrefs, Anbieter eines bekannten SEO-Tools, bringt eine eigene Suchmaschine auf den Markt. Der Name: Yep.
Google ändert die Auswahl von Titeln mehrsprachiger Seiten
Google hat eine algorithmische Änderung vorgenommen, welche die Auswahl des Titels mehrsprachiger Seiten betrifft. Auch Seiten mit Titeln, die aus nicht lateinischen Buchstaben in lateinische Schrift überführt wurden, sind von dem Update betroffen.
Weitere Beiträge
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'