SEO-News

Google Eingang

Ein bei Google beschäftigter Forscher hat erklärt, wie der Einsatz von Large Language Models mit einer hohen Ergebnisqualität kombiniert werden kann. Dabei soll die Rolle des Sprachmodells auf den Dialog mit den Nutzern beschränkt bleiben.


 Anzeige

Bei aller Begeisterung über ChatGPT und ähnliche Chatbots darf eines nicht vergessen werden: Die Qualität der Ergebnisse lässt häufig zu wünschen übrig. Neben falschen Informationen werden auch tendenziöse oder Minderheiten diskriminierende Antworten gegeben. Das liegt an den Informationen, mit denen das verwendete Sprachmodell trainiert wurde. Sind diese Informationen falsch oder anstößig, sind es die vom Chatbot gegebenen Antworten ebenfalls.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Bei DeepMind, einer Tochtergesellschaft von Googles Mutterkonzern Alphabet, arbeitet man gerade an einem Chatbot, der diese Probleme vermeiden oder zumindest mindern soll. Sein Name: Sparrow. Allerdings ist in diesem Jahr allenfalls mit einer Private Beta des Chatbots zu rechnen.

Google will außerdem noch in diesem Jahr eine Version der Suche mit Chatbot-Funktionalität auf den Markt bringen. Dabei könnte Google eine Aufgabenteilung verwenden, welche die Kommunikationsfähigkeiten eines modernen Chatbots mit der Ergebnisqualität der Suche von Google verbindet.

Dass es sich dabei um das Erfolgsmodell der Zukunft handeln könnte, lässt François Chollet anklingen, Softwareentwickler und Forscher für KI bei Google. Er entwickelte unter anderem Keras, eine Open-Source Softwarebibliothek, die ein Python-Interface für künstliche neuronale Netze bereitstellt.

Auf Twitter schreibt Chollet, er sei optimistisch, dass das Problem mit der Zuverlässigkeit und der Sachlichkeit bei Large Language Models (LLM) gelöst werden könne. Der Schlüssel dazu sei, LLM lediglich als Dialoginterface und nicht als Wissensspeicher zu verwenden. LLM werde dann als die Anfrageschicht zwischen dem menschlichen Nutzer und einem Knowledge Graph verwendet, der verschiedene Quellen habe, die hybrid erzeugt und kuratiert werden könnten:

I'm pretty optimistic that the LLM reliability / factualness issue can be fixed. The key is to use LLMs as a dialog interface and not as a store of knowledge. LLMs as the query layer between a human user an a knowledge graph with sources (which can be hybrid generated/curated).

 

François Chollet von Google auf Twitter: LLM nur als Dialoginterface und nicht als Wissensspeicher verwenden

 

Damit könnte Google seine Vorteile gegenüber der Konkurrenz weiterhin ausspielen: Die Qualität der Suchergebnisse ist es ja letztendlich, die von den Nutzern geschätzt wird und die Google zu seiner Vormachtstellung unter den Suchmaschinen verholfen hat. Kann Google diese kombinieren mit einem überzeugenden Interface, das die Ergebnisse im Stile eines hochentwickelten Chatbots übermittelt, wird es für die Mitbewerber schwer, etwas Vergleichbares zu entwickeln. Aber der Wettlauf um die beste Lösung hat ja gerade erst begonnen - es wird spannend.

Verwandte Beiträge

Es ist keine gute Idee, KI-Chatbots bei SEO-Fragen um Rat zu bitten. Darauf wies jetzt John Müller von Google hin.

Bing warnt in seinen Webmaster Guidelines davor, das LLM von Bing per Prompt Injection zu manipulieren. Das kann zu einer Abstrafung bis hin zum Ausschluss einer Website aus Bing führen.

Am Montag, den 13. Mai könnte es spannend werden: Dann will OpenAI nach einem Bericht eine KI-Suche vorstellen, die auf ChatGPT basiert.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px