Google: kein unerlaubtes Cloaking, wenn Googlebot Paywall-Inhalte sieht, die für normale Nutzer verborgen sind
Das Anzeigen von Inhalten einer Website für den Googlebot, die für normale Nutzer hinter einer Paywall verborgen sind, verstößt nicht gegen Googles Richtlinien, obwohl es sich technisch gesehen um Cloaking handelt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Auf internationalen Websites müssen nicht alle Seiten übersetzt werden
Es ist laut Google nicht notwendig, auf mehrsprachigen Websites alle Seiten in verschiedenen Sprachen anzubieten. Dies schade der Präsenz in der Suche für die betreffenden Seiten in der jeweiligen Sprache nicht.
Google: Bei starkem Wettbewerb besser eine starke statt mehrerer schwacher Websites erstellen
Insbesondere für Themen mit stärkerem Wettbewerb ist es laut Google besser, eine starke Website zu erstellen, anstatt die Inhalte auf mehrere schwächere Websites aufzuteilen.
Google: Änderungen des gesamten Traffics können irreführend sein - auf relevante Keywords schauen
Plötzliche Veränderungen des Suche-Traffics müssen kein Zeichen grundlegender Probleme einer Website sein. Es loht sich der Blick auf die wirklich relevanten Keywords.
Google: SEO-Websites zählen nicht zu YMYL-Kategorien
SEO-Websites zählen für Google nicht zu den kritischen Branchen, die unter dem Begriff YMYL zusammengefasst werden. Wichtig ist dabei zu verstehen, wofür YMYL steht und welches der Hintergrund für Google ist, bestimmte Branchen besonders zu behandeln.
Google Product Reviews Update: doch nicht nur englischsprachige Seiten betroffen?
Das gerade beendete Google Product Reviews Update könnte auch nicht englischsprachige Seiten betroffen haben. Zumindest ist zu erwarten, dass Google das Update in Kürze auch für andere Sprachen ausrollen wird.
Google: Manche Suche-Algorithmen funktionieren je nach Sprache unterschiedlich
Googles Suche-Algorithmen arbeiten nicht für alle Sprachen gleich. Das liegt zum Beispiel daran, dass das Sortieren von Wörtern je nach Sprache sehr unterschiedlich funktioniert.
Canonicals: Google sucht automatisch nach möglichst simplen URLs
Google sucht bei mehreren URL-Varianten pro Seite automatisch nach der einfachsten URL und verwendet diese als Canonical, sofern es keine anderen Signale gibt, die dagegen sprechen.
Google Product Reviews Update: Rollout ist abgeschlossen
Der Rollout des Google Product Reviews Updates Dezember 2021 ist abgeschlossen. Das Update hatte in den letzten Tagen und Wochen für viel Bewegung auf den Suchergebnisseiten gesorgt.
Google: Noindex und sperren per robots.txt oftmals gleichwertig
In vielen Fällen ist es egal, ob URLs per robots.txt oder per 'noindex' gesperrt werden, obwohl es eigentlich einen grundlegenden Unterschied gibt.
Weitere Beiträge
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann