Google: Ghost Directories haben keinen SEO-Effekt
Wenn es auf einer Website sogenannte Ghost Directories gibt, wirkt sich das nicht negativ auf die SEO aus. Aus Nutzersicht sind Ghost Directories allerdings nicht immer ideal.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google zeigt falsches Datum in Suchergebnissen an: Strukturierte Daten können helfen
Wenn Google für eine Webseite das falsche Datum in den Suchergebnissen anzeigt, kann die Verwendung von strukturierten Daten helfen. Außerdem sollte geprüft werden, ob Google durch weitere Zahlen auf der Seite verwirrt werden könnte.
Google: Einzigartigkeit oder Uniqueness von Inhalten sorgt nicht automatisch für bessere Rankings
Einzigartige bzw. unique Inhalte auf einer Website sind kein zwingender Grund dafür, dass eine Website für allgemeine Suchanfragen bessere Rankings erzielt.
Anzeichen für größeres Google Update zwischen dem 6. und 8. Januar
Am 7. und 8. Januar hat es auf den Suchergebnisseiten von Google stärkere Bewegungen gegeben. Dafür sprechen auch Berichte verschiedener Webmaster, in denen von größeren Fluktuationen im bisherigen Januar die Rede ist.
Google: von Platz 1 raus aus dem Index, nach Antrag wieder rein auf Platz 1
Es gibt Fälle, in denen Google Webseiten, die zuvor für wichtige Keywords auf Platz eins rangierten, aus dem Index entfernt. Noch interessanter: Nach dem Anmelden per Request Indexing Tool kehren manche dieser Seiten direkt auf Platz eins zurück.
Google: Der Traffic alleine entscheidet nicht zwischen guten und schlechten Seiten
Ob eine Seite gut oder schlecht ist und beibehalten oder gelöscht werden sollte, darf nicht alleine auf Grundlage des Traffic der Seite entschieden werden. So können zum Beispiel saisonale Aspekte eine Rolle spielen.
Google: Umschreiben des Title Links bei Sitelinks kommt öfter vor
Google schreibt die Title Links von Sitelinks in den Suchergebnissen öfter um. Das liegt am vergleichsweise geringeren verfügbaren Platz.
Google: Aufwand für SEO lohnt sich nicht immer, manchmal besser auf alternative Projekte setzen
Wenn eine Website für bestimmte Keywords schlechte Rankings erzielt, sollte überlegt werden, ob sich der Aufwand für Optimierungen lohnt. Das zumindest erklärte John Müller von Google in einem Fall.
Google: Neues 'Shops'-Modul in organischer Suche sorgt für mehr Sichtbarkeit von Einzelhändlern
Google hat ein neues 'Shops'-Modul in der mobilen Suche eingeführt, das zusätzlichen Platz für bis zu zehn shoppingrelevante Ergebnisse schafft. Derzeit erscheint das Modul allerdings nur für englischsprachige Suchanfragen in den USA.
Google: Felddaten zu Core Web Vitals sollen trotz Beschränkung auf Chrome repräsentativ sein
Obwohl Google in den Felddaten zu den Core Web Vitals nur Nutzer des Chrome-Browsers berücksichtigt, sollen die Daten repräsentativ auch für andere Browser sein.
Weitere Beiträge
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann