Optimierung für den Google AI Mode: So werden die Ergebnisse erzeugt
Wer für den Google AI Mode optimieren möchte, muss die Funktionsweise der neuen Google Suche kennen. Ein Patent liefert wertvolle Einblicke.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Suchanfragen des AI Modes bei Query Fan-Out erscheinen nicht in Search Console
Die Suchanfragen, die der Google AI Mode als Zwischenschritt beim Zusammenstellen seiner Antworten ausführt, erscheinen nicht in der Google Search Console. Die Frage ist, wie hilfreich solche Informationen wären.
Google Search Console bekommt eigenes Reporting für den AI Mode
Google wird nun doch ein Reporting für den AI Mode in die Search Console bringen. Bisher sah es so aus, als wolle Google hier keine separaten Daten ausweisen.
Erste Erfahrungen mit dem Google AI Mode: weniger Links und kaum organische Ergebnisse
Im Google AI Mode sind organische Suchergebnisse und Bluelinks kaum vorhanden. Große Websites werden bevorzugt. Das zeigen erste Tests.
Auch in Google Ads gibt es keine separaten Zahlen zum AI Mode und AI Overviews
Google wird auch in Google Ads keine separaten Zahlen zum AI Mode anzeigen. Es sieht also danach aus, als möchte Google vermeiden, dass man die Leistungsfähigkeit der normalen Suche mit der des AI Modes vergleichen kann.
Google AI Mode: keine separate Kennzeichnung in Google Search Console
Websitebetreiber werden auch weiterhin keine Möglichkeit haben, Impressionen und Klicks aus dem Google AI Mode separat zu messen. In der Google Search Console werden sie mit anderen Daten aus der Suche gemischt.
Google gibt Tipps, wie Websites im AI-Mode der Suche sichtbarer werden können
Auf der Google I/O wurden viele neue KI-Features und insbesondere der AI Mode für die Suche vorgestellt. Offen blieb die Frage, wie sich das auf Websites auswirkt. John Müller von Google hat nun einige Tipps für mehr Sichtbarkeit von Websites im AI Mode gegeben.
Google I/O: kein Wort zu den Auswirkungen von KI auf Websites und SEO
Die Google Suche wird sich grundlegend ändern. Der Google AI Mode wird umfassende Auswirkungen haben, auch für die Betreiber von Websites. Nur: Dazu verlor Google auf der I/O 2025 kein Wort.
Google I/O 2025 - Liveticker mit den wichtigsten Infos
Die Google I/O 2025 wird mit einer bisher nicht erreichten Spannung erwartet. Hier erfahrt Ihr die wichtigsten Erkenntnise der Google I/O 2025 zu den News rund um Google KI und die Suche im Liveticker.
Google testet namentliche Erwähnung für Zitate in AI Overviews für mehr Sichtbarkeit
Google testet derzeit die Nennung des Namens für Quellen in den AI Overviews. Das könnte für Websites, Autoren und Marken mehr Sichtbarkeit bringen.
Weitere Beiträge
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro