Auch für Facebook Fanpages kann einiges getan werden, um in den Suchergebnissen von Google und Co. sichtbarer zu werden. Die SEO-Werkzeuge dazu sind bekannt, doch es kommen einige spezielle Tricks dazu. Bei sinnvoller Anwendung kann das Ranking der Facebook-Fanpage stark profitieren. Hier sind sieben Tipps, was getan werden kann.
Basis dieses Beitrags ist ein Post auf SEOmoz, der die genannten sieben Tipps zur Optimierung von Facebook-Fanseiten darstellt. Ich habe diese übernommen und mit einigen Informationen angereichert, etwa dazu, wie man Notizen erstellen kann.
1. Den Namen der Facebook Fanpage optimieren
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber eben immer noch oft gerne vergessen. Der Name der Seite sollte weder nach Spam aussehen (zum Beispiel, indem er mit Keywords vollgestopft wird), noch sollte er zu generisch sein („Bäckerei“, „Friseur“ o.Ä.) Bei Seiten, deren Name nach Spam klingt, läuft man Gefahr, dass Updates von Facebook-Nutzern ausgeblendet werden. Bei zu generischen Namen kann Facebook die Möglichkeit zur Verbreitung von Updates einschränken, weil Fan-Pages nur von wirklich bestehende Unternehmen, Personen etc. erwünscht sind.
2. Erstellen einer passenden Fanpage-URL
Ab einer Menge von 25 Freunden kann man für die Fanpage eine Wunsch-URL erstellen (auch Vanity-URL genannt). In dieser URL sollte sich der Kern des Unternehmens, der Person usw. widerspiegeln. Denkbar ist entweder, den Namen des Unternehmens zu verwenden, oder ein oder zwei Ziel-Keywords einzubinden. Auch hier sollte nicht übertrieben werden. Bei der Namensgebung ist darauf zu achten, dass nur Ziffern und Buchstaben sowie der Punkt als Sonderzeichen zulässig sind. Die Einstellungen können unter „Seite bearbeiten“ / „Einen Nutzernamen für diese Seite erstellen“ vorgenommen werden.
3. Keywords gezielt auf der eigenen Seite einsetzen
Die einzelnen Elemente auf der Fanpage entsprechen im Wesentlichen denen einer normalen HTML-Seite. Dabei gilt:
Titel der Fanpage entspricht dem Meta-Title und der Hauptüberschrift (H1)
Beschreibung („About“) der Fanpage entspricht der Meta-Description
Um auch bei lokalen Suchen gefunden zu werden, sollten auch die Adressangaben aufgenommen werden. Bei allen Angaben darauf achten, dass möglichst 140 Zeichen nicht überschritten werden, dann das ist die Menge der Zeichen, die maximal in einem Such-Snippet angezeigt werden können.
4. Telefonnummer und Adresse einbinden
Siehe 3., aber simpel und einfach zur Sicherstellung der Erreichbarlkeit sinnvoll.
5. Backlinks auf die Fanpage setzen
Auch das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Umso mehr Links auf die Fanpage zeigen, desto relevanter ist sie normalerweise.
6. Statusmeldungen optimieren
Auch bei den Statusmeldungen muss auf die spätere Darstellung geachtet werden. So dienen die ersten 18 Zeichen als Description. Ein Link auf die Webseite sollte natürlich auch in jeder Statusmeldung enthalten sein.
7. Notizen verwenden
Bisher wenig bekannt, lassen sich Notizen als weiterer Informationskanal und als eine Art von Unterseiten verwenden. Notizen lassen sich auf verschiedene Weisen formatieren und können somit auch in SEO-Perspektive betrachtet werden. Möglich sind zum Beispiel Überschriften und Fettschrift. Eine Anleitung zum Erstellen von Notizen gibt es hier.
Fazit: Optimierung in Maßen
Auch bei der Optimierung der Fanpages gilt: nicht übertreiben. Denn übertriebenes SEO kann zum einen dazu führen, dass die Lesbarkeit und Nutzbarkeit der Seiten leidet und zum anderen, dass die Seite abgewertet wird. Mit der richtigen Balance zwischen der Optimierung für die Nutzer und für die Suchmaschinen sollten sich jedoch gute Ergebnisse erzielen lassen.
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