SEO-Blog

SEO-Blog

EvergreenZeitlose Inhalte sind für eine Webseite sehr wertvoll, denn sie sind auch nach Wochen oder Monaten noch interessant für die Leser. Dadurch haben diese Inhalte das Potential, mehr Links zu generieren und auch nach längerer Zeit noch Besucher anzuziehen. Nachfolgend gibt es einige Tipps, wie solche Inhalte geschaffen werden können.

 

Evergreens, also Inhalte ohne festes Verfallsdatum, zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Relevanz über die Zeit nicht oder nur wenig abnimmt. Ein gutes Beispiel für solche Evergreens sind Hintergrundinformationen wie etwa Beschreibungen von historischen Ereignissen. Im Gegensatz dazu können Nachrichten, die vor allem für den Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung relevant sind, mit der Zeit an Bedeutung verlieren. Wichtig ist, solche Beiträge nach Möglichkeit regelmäßig zu aktualisieren. Die Pflege der Inhalte ist für die Leser - und auch die Suchmaschinen - ein Kennzeichen für Qualität.  

Wie genau es möglich ist, zeitlose Inhalte zu schaffen und damit ein langfristiges Link- und Besucherpotential zu schaffen, zeigen die folgenden Tipps, die zum großen Teil auf einem Beitrag auf Search Engine Watch basieren:

 

1. Regelmäßige Nachverfolgung von Themen

Bestimmte Probleme bestehen über einen längeren Zeitraum, und es gibt immer wieder Aktualisierungen zum Thema. Ein gutes Beispiel sind Entwicklungen im Hardwarebereich oder auch brisante politische Ereignisse. Beiträge, die sich intensiv mit einem solchen Thema befassen und die regelmäßige Aktualisierungen erfahren, können für die Leser von Vorteil sein. Sie haben damit die Möglichkeit, sich auf einen Blick zu informieren. Wenn im Beitrag dann auch noch Links auf relevante Quellen gesetzt werden, ergibt sich daraus ein hoher Mehrwert für Nutzer und Suchmaschinen.

 

2. Interviews

Interviews mit bekannten Persönlichkeiten - und der Bekanntheitsgrad der Persönlichkeiten kann sich auch nur auf eine Nische wie SEO beziehen - sind eine weitere interessante Art von Inhalt mit langfristiger Relevanz. Wichtig dabei ist, dass Fragen gestellt werden, die es so noch nicht gibt. Wenig ist langweiliger als ein Interview, das nur aus Phrasen besteht.

 

3. How-Tos und Anleitungen

Ich selbst mache mit meinem Blog immer wieder die Erfahrung, dass es gerade die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind, die auch noch nach längerer Zeit Besucher anziehen. Ein Beispiel dafür ist die Anleitung zum Domainumzug. Aber gerade bei solchen Beiträgen sollte regelmäßig geprüft werden, ob Aktualisierungen nötig sind. Wenn zum Beispiel eine neue Version eines Content-Management-Systems erscheint, sollten Tipps, die sich auf Probleme mit diesem Content-Management-System beziehen, entsprechend angepasst werden.

 

 

4. Beiträge über geschichtliche Hintergründe

Die Betrachtung geschichtlicher Hintergründe ändert sich in der Regel selten. Daher bieten sich entsprechende Berichte an, um langfristig gültige Inhalte zu schaffen. Auch hier gilt: Bei Bekanntwerden neuer Sachverhalte sollten diese Beiträge auf den neuesten Stand gebracht werden.

 

5. "Über uns"-Seiten

Wenn man eine neue Webseite entdeckt, dann interessiert meist auch, von wem diese stammt. Ist es eine Einzelperson, die bloggt, oder steckt ein großes Unternehmen dahinter? Gerade zur Bewertung der Inhalte auf der Seite ist es hilfreich, deren Urheber zu kennen. Aus diesem Grund haben "Über uns"-Seite ein dauerhaftes Interesse für die Besucher von Webseiten.

 

6. Tipps und Tricks

Ähnlich wie How-Tos und Anleitungen können Tipps und Tricks von dauerhaftem Nutzen sein. Ein Beispiel für solche Tipps ist dieser Beitrag. Es ist davon auszugehen, dass auch in mehreren Monaten oder sogar Jahren die Bedeutung von Evergreen-Inhalten eine ähnliche sein wird wie zum jetzigen Zeitpunkt.

 

7. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender werden jedes Jahr aufs Neue gebraucht. Sie sind damit eine ständig relevante Anlaufstelle für diejenigen, die auf der Suche nach passenden Events sind. Ein gutes Beispiel ist der SEO-Kalender, der jeweils die Messen und Kongresse zum Online-Marketing für das laufende Jahr enthält. Eine regelmäßige Aktualisierung ist natürlich Pflicht.

 

8. Referenzen und Testimonials

Hat man einmal jemanden dazu gebracht, ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Webseite zu empfehlen, so besitzt diese Empfehlung in der Regel eine dauerhafte Gültigkeit. Seiten, die solche Empfehlungen zusammenfassen, sind daher entsprechend langfristig relevant und können bei Hinzukommen weiterer Empfehlungen leicht aktualsiert werden.

 

9. Bewertungen

Gerade für Online-Käufe werden Bewertungen immer wichtiger. Im Gegensatz zu Referenzen und Testimonials sind Bewertungen aber nicht nur positiv und gehen auch mehr ins Detail. Für Nutzer - und auch für Suchmaschinen - sind Bewertungen zunehmend gewichtige Signale, die über Kauf und Ranking entscheiden können.

 

 

10. Zusammenfassungen

Komplexe Sachverhalte übersichtlich und verständlich darzustellen, ist eine schwierige Aufgabe. Wem es gelingt, diese Aufgabe in Form von gut strukturierten Inhalten zu lösen, schafft einen großen Mehrwert für die Nutzer und ein langfristiges Potential für Backlinks. Die Zusammenfassungen sollten unbedingt über die richtigen Referenzen und weiterführenden Links verfügen, damit sich interessierte Leser weiter einarbeiten können und damit der Nachweis für die Richtigkeit der dargestellten Aussagen gegeben ist.

 

11. Biografien

Lebensläufe und Biografien von interessanten Menschen üben eine große Faszination auf die Leser aus. Menschen, die Großes geleistet haben - und sei es auch nur in einer speziellen Nische - können als Vorbild für andere Menschen dienen. Der Vorteil der Biografien: Sie lassen sich chronologisch leicht aktualisieren, und das bereits Gewesene bzw. die Ansichten darüber ändern sich in der Regel nicht.

 

12. Quellenangaben

Listen von Quellen und Hilfsmitteln zu bestimmten Themen sind eine gute erste Anlaufstelle von Menschen, die Hilfe suchen - egal, ob es dabei um Handarbeit, Suchmaschinenoptimierung oder Tipps für die Haltung von Pferden geht. Gerade Quellensammlungen sollten regelmäßig aktualisiert und auf die Verfügbarkeit der gelisteten Quellen geprüft werden.

 

Verwandte Beiträge

Alte Inhalte sollte man nicht einfach löschen, denn laut Google können sie durchaus wertvoll sein.

Zur Frage, ob es besser sei, sich auf bestehende Inhalte zu konzentrieren oder neue Inhalte zu erstellen, heißt es von Google, beides zusammen schaffe mehr Flexibilität.

Google gewährt keine Rankingvorteile, nur weil sich die Inhalte einer Seite seit längerer Zeit nicht geändert haben. Sogenannter Evergreen Content kann aber dann Vorteile in den...

{extravote 1}

 


 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px