In dieser Woche ging es Schlag auf Schlag. Google hat ein großes Core-Update bestätigt und bietet jetzt auch die Möglichkeit für Webseitenbetreiber, die Darstellung ihrer Snippets zu beeinflussen.
Außerdem kündigte Google an, in Frankreich zukünftig nur noch die Schlagzeilen und die URLs in den Suchergebnissen von News-Publishern anzuzeigen.
Sehr gut ist die Nachricht, dass in der Google Search Console jetzt Performancedaten bereits nach einem Tag zur Verfügung stehen.
Google zählt laut eigener Aussage die Wörter auf Webseiten nicht.
Und: Google bringt mit den Search News jetzt regelmäßig Informationen zu aktuellen Neuigkeiten in der Suche per Video.
Googles Search News: neue Video-Serie von Google mit Nachrichten rund um die Suche
Google hat eine neue Video-Serie gestartet. Darin berichtet John Müller als Nachrichtensprecher über aktuelle News rund in der Suche.
Google kürzt in Frankreich die Snippets von News-Publishern drastisch
Aufgrund des neuen Urheberrechts in Frankreich wird Google in Frankreich zukünftig in den Ergebnis-Snippets von News-Publishern nur noch die Schlagzeile und die URL anzeigen.
Webmaster erhalten mehr Möglichkeiten zum Steuern der Snippets
Webmaster können jetzt mithilfe neuer Tags und Attribute die Darstellung ihrer Ergebnisse in Google beeinflussen. Dies steht im Zusammenhang mit den zuvor beschriebenen Änderungen in Frankreich.
Google bestätigt großes Core-Update vom September
Google hat wieder einmal ein großes Core-Update bestätigt. Das September-Update ging in dieser Woche live.
Google zählt laut eigener Aussage nicht die Worte auf Webseiten
Die Wortanzahl ist kein Rankingfaktor: Das hat Google schon mehrfach bestätigt. In dieser Woche erklärte Johannes Müller, die Wortanzahl werde überhaupt nicht beachtet.
Google Search Console jetzt mit aktuelleren Daten
Die Google Search Console zeigt jetzt Leistungsdaten mit nur noch einem Tag Verzögerung an. Damit sind kurzfristigere Auswertungen möglich.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com