SEO-Texte sind schon lange keine gute Idee mehr. Doch auch das Entfernen solcher Texte, wenn sie schon eingebunden sind, kann zum Risiko werden. Darauf lässt zumindest eine Fallstudie schließen.
Außerdem gab es folgende Themen in dieser Woche: Weitere vermutete Google-Updates, Mixed Content kann zukünftig zu Crawling-Problemen führen, wieder Datenprobleme in der Google Search Console, darf man Google andere URLs ausspielen als den Nutzern, Google Search Console zeigt jetzt auch Leistungsdaten zu Rich Snippets für Produkte.
Traffic-Verluste durch das Entfernen von SEO-Texten?
Eine Fallstudie lässt den Verdacht aufkommen, dass sich das Entfernen von SEO-Texten negativ auf den organischen Traffic auswirken könnte.
Mehrere Google-Updates in der letzten Woche?
Die Bewegungen auf den Google-SERPs waren in dieser Woche fast durchgehend sehr deutlich zu beobachten. Zudem gibt es Berichte verschiedener Webmaster über starke Veränderungen des Traffics und der Rankings. Gab es gleich mehrere Google-Updates?
'URL-Cloaking': Darf man Google andere URLs zeigen als den Nutzern?
Eine Frage an Google in dieser Woche lautete, ob man dem Googlebot andere URLs anzeigen darf als den Nutzern. Es kann nur eine Empfehlung geben.
Mixed Content kann zukünftig zu Crawling-Problemen führen
Sichere Websites mit einzelnen unsicheren Elementen, dem sogenannten Mixed Content, könnten zukünftig Probleme mit dem Crawlen durch Google bekommen.
Datenprobleme in der Google Search Console: Bildersuche betroffen
In dieser Woche hat Google Datenprobleme in der Google Search Console eingeräumt, welche sich auf die angezeigten Klicks in der Bildersuche auswirken können.
Google Search Console zeigt jetzt Daten zu Rich Snippets für Produkte
In der Google Search Console erhält man jetzt auch Angaben zu Impressionen, Klicks und Positionen für Rich Snippets, die für Produkte ausgespielt werden.
SEO-Schulung "Basics und Advanced" am 24. und 25. Januar in Karlsruhe: noch Restplätze frei
Für unsere zweitägige SEO-Schulung im Januar sind alle Early Bird-Tickets vergriffen. Es gibt aber noch Karten. Bei Interesse findet Ihr hier weitere Infos.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com