Google hat eine neue Version der Search Quality Rater Guidelines herausgebracht. Zudem gab es sehr wahrscheinlich ein größeres Update am 3. und 4. Dezember.
Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Google stellt Benachrichtigungen in der Search Console jetzt übersichtlicher dar, eine Website muss laut Google deutlich besser sein als die Konkurrenz, um in der Suche erfolgreich zu sein, Google führt ein Update für die lokale Suche durch, das Umstellen von Texten und Bildern auf einer Webseite bringt wenig für den Erfolg in der Suche wenig und: Es wird möglicherweise bald einen neuen Report zum Crawl-Budget in der Google Search Console geben.
Neue Version der Google Search Quality Rater Guidelines ist da
Google hat am 5. Dezember eine neue Version der Search Quality Rater Guidelines herausgebracht. Diese bilden die Grundlage für die Bewertung von Suchergebnissen durch die von Google bestellten Qualitätstester.
Anzeichen für ein Google-Update am 3. und 4. Dezember
Google hat vermutlich am 3. und 4. Dezember ein Update ausgerollt. Dafür sprechen einige Indizien wie Beobachtungen von Webmastern und SEOs.
Benachrichtigungen in der Google Search Console können jetzt komfortabler verwaltet werden
Google hat die Darstellung von Benachrichtigungen in der Search Console überarbeitet. Sie lassen sich jetzt aus jedem Bericht heraus über einen zentralen Link aufrufen.
Google: Eine Website muss deutlich besser sein als die der Wettbewerber, um in der Suche erfolgreich zu sein
Es genügt nicht, gleich gut oder nur ein wenig besser als der Wettbewerb zu sein, um bessere Rankings zu erzielen als die Konkurrenz. Das gilt vor allem für sogenannten Convenience Content.
Google-Update für die lokale Suche: 'Neural Matching'
Auch in der lokalen Suche gab es in der vergangenen Woche ein Update: Google hat dort Neural Matching eingeführt. Damit sollen Namen und Beschreibungen von Unternehmen besser in Abgleich mit Suchanfragen gebracht werden.
Google: Das Umstellen von Elementen wie Text und Grafik bringt wenig für die Rankings
Das Ändern der Position von Bildern und Texten auf einer Webseite hat laut Google wenig Einfluss auf die Rankings.
Neuer Report zum Crawl-Budget in der Google Search Console möglich
Johannes Müller von Google hat einen neuen Report in der Google Search Console in Aussicht gestellt, der im Zusammenhang mit dem Crawl-Budget stehen soll. Dieser könnte die bestehenden Crawling-Statistiken ablösen.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com