Das Featured Snippet-Update von dieser Woche wirkt sich auch auf organische Suchergebnisse aus und kann zu Verschiebungen der Rankings führen. Alles, was Ihr dazu wissen müsst, erfahrt Ihr in dieser Ausgabe von 'SEO im Ohr'. Weitere Meldungen: Eine Website muss nicht jeden Google-Algorithmus gewinnen, um gute Rankings zu erzielen, Google aktualisiert seine Empfehlungen zu Mobile First-Indexierung, eine klare Seitenstruktur ist wichtig, damit Google für eine Website Sitelinks anzeigt, Google stellt Unterstützung für strukturierte Daten nach Data Vocabulary ein und: Google erklärt, worauf es in der Bildersuche ankommt.
Featured Snippet-Update: eine Übersicht der Änderungen
Google hat in dieser Woche mitgeteilt, dass Webseiten, die ein Featured Snippet erhalten, nicht mehr auf der ersten Suchergebnisseite erscheinen werden. Dabei gibt es einige Ausnahmen. Zudem ergeben sich Nebeneffekte auf die organischen Rankings. Welche Änderungen Ihr beachten müsst, lest Ihr hier.
Google: Auch mit einigen Schwächen sind gute Rankings möglich
Eine Website muss nicht für jedes Kriterium optimiert sein, um vorne auf den Suchergebnisseiten zu erscheinen. Auch mit Schwächen sind Top-Rankings möglich.
Dokumentation zu Mobile First-Indexierung aktualisiert
Google hat die Best Practices zu mobilen Websites und Mobile First angepasst und erweitert.
Eine klare Seitenstruktur ist wichtig, damit Google für eine Website Sitelinks anzeigt
Es gibt zwar keine Garantie dafür, dass Google für eine Website Sitelinks anzeigt, doch kann man immerhin etwas dafür unternehmen. Wichtig ist eine klare Seitenstruktur mit aussagekräftigen Titeln und Überschriften.
Google stellt Unterstützung von strukturierten Daten nach Data Vocabulary ein
Zukünftig wird Google nur noch strukturierte Daten nach schema.org unterstützen. Der Support für Data Vocabulary endet zum 6. April.
Google erklärt, worauf Ihr bei der Optimierung für die Bildersuche achten müsst
Bilder-SEO wird immer wichtiger. Die gute Nachricht ist: Mittels einiger weniger Optimierungen könnt Ihr etwas für den Erfolg Eurer Website in der Bildersuche tun.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com