In einer neuen Ausgabe von 'Ask Google Webmasters' erklärt Johannes Müller, worauf es bei der Optimierung von Bildern für die Suche ankommt.
Bilder SEO wird noch immer von vielen als Nebenprodukt der Suchmaschinenoptimierung betrachtet oder sogar komplett vergessen. Dabei gibt es viele Websites, die vor allem von ihren Bildern leben. Man denke dabei zum Beispiel an Reise- oder Food-Blogs, bei denen die visuelle Gestaltung einen Großteil ihrer Wirkung ausmacht. Auch Google selbst hatte zuletzt immer wieder auf die wachsende Bedeutung von Bildern hingewiesen.
In einer neuen Ausgabe der Video-Reihe "Ask Google Webmasters" hat Johannes Müller jetzt erklärt, worauf es bei Bildern ankommt. Die vielleicht wichtigste Botschaft: Bevor man sich an die technische Optimierung von Bildern macht, sollte man sich zunächst einige Fragen stellen:
- Wie sollen die Bilder gefunden werden?
- Welche Suchanfragen der Nutzer werden erwartet?
- Welchem Zweck dienen die Bilder, wenn sie gefunden werden?
Beim Einbinden der Bilder gibt es einige wenige Dinge zu beachten:
- Achtet auf hochwertige Bilder
- Platziert die Bilder so, dass sie relevant und sichtbar erscheinen
- Verwendet aussagekräftige Seitentitel und Alt-Texte
- Auch Bildunterschriften spielen eine Rolle
- Verwendet aussagekräftige Dateinamen
- Die Bilder sollten schnell geladen werden.
Auch die Verwendung aussagekräftiger Überschriften kann Google dabei untersützen, Bilder richtig einzuordnen.
Die Optimierung von Bildern für die Suche bietet noch immer große Chancen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Wie man sieht, ist dies gar nicht so schwer - man muss sich nur darum kümmern.