Podcast

Podcast

Podcast

Google arbeitet fieberhaft an einer Antwort auf ChatGPT. Googles eigener Chatbot trägt den Namen 'Apprentice Bard'. Bei alldem stellt sich die Frage: Spielen Rankingfaktoren auch für Chatbots eine Rolle?

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Ja, es ist viel Bewegung gekommen ins Suchmaschinengeschäft. Das spürt auch Google und arbeitet deshalb hart an einem Chatbot, der mit ChatGPT konkurrieren soll. Der Name: 'Apprentice Bard'. Googles Suche soll zudem ein Chatbot-Feature erhalten.

Insbesondere für SEOs, aber auch für die Betreiber von Websites stellt sich angsichts der aktuellen Entwicklung die Frage: Wie können wir sicherstellen, auch in den Ergebnissen von Chatbots zu erscheinen? Gibt es hier auch Rankingfaktoren, die zu beachten sind? Danach sieht es zumindest aus.

Auch Yahoo möchte wieder ein Stück vom Suche-Kuchen abhaben. In dieser Woche kündigte Yahoo die baldige Rückkehr ins Suchmaschinengeschäft an.

In der Google Search Console wurde der Bericht zur Indexierung von Videos erweitert. Jetzt ist auch zu sehen, wie viele Impressionen es für Video-Seiten im Zeitverlauf gab.

Die Verifikation einer Website in der Search Console bringt laut Google keine Vorteile. Ganz so ist es aber nicht, denn es gibt einige Funktionen der Google Search Console, die für die Indexierung hilfreich sind.

Google hat anscheinend keine Ahnung davon, was die optimale Keyword-Dichte ist. Webseiten können auch für Keywords ranken, die dort gar nicht vorkommen. Eines ist wichtig: Klarheit.

 

SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.


SEO im Ohr auf Spotify

 

 

 


SEO im Ohr: der RSS-Feed zum Abonnieren

 

Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Von Google war in dieser Woche zu hören, wie die Zukunft der Suche aussehen könnte und warum Foreninhalte so prominent in den Suchergebnissen erscheinen.

Google linkt jetzt offiziell aus den AI Overviews auf weitere Suchergebnisseiten. Das trägt zur sogenannten Google Loop bei. Erhalten Websites bald keine Klicks mehr von Google?

Auch indirekte Rankingfaktoren sind für die Suche wichtig. Neue Themen auf einer Website können zunächst gute Rankings bringen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px