Google schafft es nur selten, objektive und hochwertige Testberichte in den Suchergebnissen anzuzeigen. Stattdessen dominieren zweifelhafte Beiträge auf großen Websites.
Habt Ihr schon mal versucht, in Google nach Testberichten zu Produkten zu suchen? Dann seid Ihr sicherlich auch auf viele Beiträge gestoßen, in denen behauptet wird, die Produkte seien selbst getestet worden. Dabei werden lediglich Erfahrungen anderer wiedergegeben. Oftmals werden minderwertige oder zumindest nicht die besten Produkte empfohlen. Google hofft, dass sich dies in Zukunft bessern wird.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Laut einer Prognose von Gartner Inc. wird der Suche-Traffic bis zum Jahr 2026 um rund 25 Prozent sinken. Qualitativ hochwertige Inhalte werden damit zukünftig noch wichtiger. John Müller sieht in diesem Zusammenhang SEOs als weiterhin wichtige Akteure an.
Google unterstützt jetzt auch strukturierte Daten für Produktvarianten. Damit lassen sich verschiedene Varianten eines Produkts auf einer Seite auszeichnen.
Google zeigt jetzt in Europa eine neue Art von Suchergebnissen an: Diese erscheinen für Suchen nach Flügen und werden für Webseiten von Fluggesellschaften angezeigt.
Hier gehts zur Episode auf Podigee
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com