Google wirbt weiter kräftig für schnelle AMP-Seiten. Neu ist ein Banner, das unterhalb von AMP-Suchergebnissen angezeigt wird und auf die Geschwindigkeit der Seiten hinweist.
Durch den Einsatz des AMP-Frameworks (AMP steht für "Accelerated Mobile Pages") sollen Webseiten bis zu viermal schneller geladen werden als herkömmliche Seiten.
Immer mehr wird deutlich, dass für Google kein Weg an der AMP-Technologie vorbeigeht. Ein Nutzer hat einen Screenshot des neuen AMP-Banners auf Twitter gepostet. Der zugehörige Text lautet: "AMP delivers a lightning-fast experience".
AMP wird mit ziemlicher Sicherheit eines der dominierenden Themen im kommenden Jahr werden, wenn es um die technische Optimierung von Webseiten geht. Das zeigt sich auch an der zunehmenden Verbreitung von AMP-Ergebnissen auf den SERPs von Google: Nachdem Google seit September AMP auch in der Websuche berücksichtigt, gibt es seit dieser Woche auch für die Suche nach Hotels entsprechende Treffer von branchenspezifischen Einträgen.
Danke an Search Engine Roundtable.
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.