In der Google Search Console erhält man jetzt Informationen zum Schweregrad von AMP-Fehlern. Auf diese Weise kann man besser entscheiden, welche Fehler zuerst behoben werden müssen.
Google zeigt AMP-Seiten nur in den Sucheregebnissen an, wenn sie fehlerfrei sind. Umso wichtiger ist es also, auftretende Fehler schnell zu erkennen und zu beheben. Seit Mai dieses Jahres zeigt Google detaillierte Informationen zu Problemen auf AMP-Seiten an. Allerdings ließ sich bisher nicht zwischen kritischen und unkritischen Fehlern unterscheiden.
Das ist jetzt möglich: Im Bereich "Accelerated Mobile Pages", der sich in der Google Search Console innerhalb des Menüpunkts "Darstellung der Suche" befindet, kann man in der Listenansicht jeweils pro AMP-Fehler sehen, wie dieser von Google eingestuft wird. Schwerwiegende Fehler sind zum Beispiel die ungültige Verwendung von AMP-Tags, ein ungültiges Layout oder die unzuverlässige oder ungültige Verwendung von HTML-Tags:
Als nicht schwerwiegend wird - zumindest in manchen Fällen - das Fehlen strukturierter Daten oder fehlendes Markup angesehen.
Mit Hilfe dieser Informationen ist es jetzt möglich, die Maßnahmen zur Fehlerbehebung zu priorisieren.
Von Christian Kunz
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