SEO-News

LadezeitGoogle hat das "Test My Site"-Tool überarbeitet. Jetzt stehen erweiterte Informationen zur Verfügung, unter anderem eine Schätzung über die Zahl verlorener Besucher aufgrund zu hoher Ladezeiten.

Google "Test My Site" erinnert stark an das bekannte PageSpeed Insights. Ende des vergangenen Jahres hatte Google das Tool eingeführt und zeitweise auf der Startseite verlinkt.

Um einen Test durchzuführen, gibt man auf der Startseite des Tools einfach eine beliebige URL ein. Danach beginnt die Analyse. Das Tool simuliert beispielsweise den Abruf der Seite mit einer 3G-Verbindung, weil die meisten mobilen Nutzer noch immer mit begrenzter Bandbreite auskommen müssen.

Das Ergebnis sieht aus wie das folgende Beispiel:

 

Google Test My Site Beispiel

 

Im Vergleich zur bisherigen Version des Tools bietet Test My Site jetzt einiges an Zusatzinformationen:

  • Die mobile Geschwindigkeit der Seite
  • Die Zahl der Besucher, die während des Ladens der Seite verloren gehen. Mit wachsendendem Anteil mobiler Nutzer steigt die Bedeutung der Ladezeit von Webseiten. Maximal drei Sekunden sollre es dauern, bis eine Seite angezeigt wird.
  • Einen Vergleich mit Wettbewerbern der Branche

Im Anschluss kann man sich eine detaillierte Auswertung mit Optimierungsempfehlungen per E-Mail schicken lassen.

 

Titelbild © Petrik - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Die Ladezeit und die Core Web Vitals einer Website sind Google nicht so wichtig, wie manche denken. Man sollte nicht zu viel Gewicht darauf legen.

Wenn eine Website plötzlich schlechtere Rankings bei Google erhält, bringt es nichts, sich auf technische Details wie die Ladezeit zu konzentrieren.

Google achtet für die Suche nicht auf die Code to Text Ratio, also auf das Verhältnis zwischen Quellcode und Informationen für die Nutzer.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px