Google hat ein Update für den Zeitraum der letzten Woche bestätigt. In diesem Zeitraum war es zu deutlichen Schwankungen auf den Suchergebnissen gekommen. Die Veränderungen fielen je nach Branche unterschiedlich aus. Vor allem mobile Suchergebnisse waren betroffen. Neue Veränderungen sind seit gestern zu beobachten.
Google hat bestätigt, dass es in der vergangenen Woche ein Update gegeben hat. Am Freitag letzter Woche war über deutliche Schwankungen auf den Suchergebnisseiten berichtet worden. Wie Search Engine Land meldet, habe Google "verschiedene, kleinere Verbesserungen durchgeführt", die "Teil der regelmäßigen Bemühungen seien, die Relevanz der Suchergebnisse zu verbessern".
Wie es im Bericht weiter heißt, könne das Update im Zusammenhang mit Seiten stehen, die Keyword-Mutationen und Doorway Pages einsetzen. Interessant dabei ist, dass der Dezember normalerweise eher ein ruhiger Monat ist, wenn es um Veränderungen auf den Google-SERPs geht. Deshalb ist das Update besonders aufgefallen.
Die Schwankungen fielen branchenspezifisch unterschiedlich aus. Besonders betroffen seien die Sparten Autos und Fahrzeuge, Recht und Regierung sowie Fachbücher gewesen. Dabei kam es besonders in der mobilen Suche zu Veränderungen. Nach den USA habe das Update laut Bericht mit Verzögerung auch weitere Länder erreicht, unter anderem Großbritannien, Frankreich, Spanien, Australien und Deutschland.
Einige Tage später, rund um den 19. Dezember, sind erneut größere Verschiebungen auf den Suchergebnisseiten zu beobachten. Das zeigen die Darstellungen aus SERPmetrics, Mozcast und Seowetter:
Dieses Mal sind laut Search Engine Land vor allem die Branchen Hobby und Freizeit, Internet und Telekommunikation, Wissenschaft, Beruf und Ausbildung sowie Haus und Garten betroffen. Die Darstellung von Seowetter zeigt außerdem den verspäteten Effekt des Updates auf die deutschen Suchergebnisse: Hier fand der bisher größte Ausschlag erst am 20. Dezember statt.