SEO-News

Google-EmpfangGoogle hat heute das "Speed-Update" angekündigt: Ab Juli wird die Ladezeit Rankingfaktor in der mobilen Suche. Betroffen sind laut Google nur besonders langsame Seiten.

Das "Speed-Update", das Google heute offiziell im Webmaster Central-Blog angekündigt hat, wird ab Juli dieses Jahres die Ladezeit als Rankingfaktor für die mobile Suche einbeziehen. Bereits im März des vergangenen Jahres hatte Google angekündigt, im neuen "Mobile First"-Index die Ladezeit mobiler Seiten als Rankingfaktor zu nutzen. Bisher zählt nur die Leistung auf dem Desktop.

Vom Speed-Update werden nur besonders langsame Seiten betroffen sein. Das bezieht sich laut Google nur auf einen kleinen Anteil aller Seiten. Google schreibt außerdem, dass die Suche-Intention eine wichtige Rolle spielen wird: So können auch langsame Seiten gute Rankings erzielen, wenn sie hochwertige Inhalte bieten.

Laut Google wird es kein Tool geben, mit dem man direkt überprüfen kann, ob eine Seite vom Update betroffen ist. Man könne aber folgende Tools einsetzen, um die Performance einer Seite zu messen:

  • Chrome User Experience Report: Dieser liefert Kennzahlen zur User Experience für verschiedenen Webseiten mit echten Nutzerdaten
  • Lighthouse: Ein Tool von Google, mit dem man die Ladezeit, Barrierefreiheit und mehr für Webseiten messen kann
  • PageSpeed Insights: Das Tool für die Bewertung der Ladezeit wurde gerade von Google überarbeitet.

Inhaber besonders langsamer Webseiten sollten also bis Juli Optimierungsmaßnahmen ergreifen, um keine Rankingverluste durch das Speed-Update zu erleiden.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google PageSpeed Insights funktioniert aktuell nicht vollständig. Es stehen keine Werte für die Desktop-Darstellung von Webseiten zur Verfügung.

Wenn eine Website plötzlich schlechtere Rankings bei Google erhält, bringt es nichts, sich auf technische Details wie die Ladezeit zu konzentrieren.

Google achtet für die Suche nicht auf die Code to Text Ratio, also auf das Verhältnis zwischen Quellcode und Informationen für die Nutzer.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px