Google behauptet, Featured Snippets würden zu mehr Traffic für Webseiten führen. Diese Auffassung wird allerdings nicht von allen geteilt. Was helfen würde: zusätzliche Daten in der Google Search Console.
Gestern veröffentlichte Google einen umfassenden Leitfaden zu Featured Snippets. Darin wird unter anderem behauptet, dass Featured Snippets mehr Traffic auf die Webseiten bringen würden. Als Argument für diese These führt Google die Bemühungen vieler Webmaster an, für ihre Seite ein Featured Snippet zu erhalten.
Danny Sullivan, der den Beitrag verfasst hat, bestätigt diese Aussage per Twitter:
Zweifel an dieser These sind allerdings berechtigt, denn in vielen Fällen klicken die Nutzer nicht auf ein Featured Snippet, weil sie bereits auf der Suchergebnisseite alle Informationen finden, die sie benötigen. Das kann sich negativ auf den Traffic auswirken.
Um den Gesamteffekt von Featured Snippets auf den Traffic messen zu können, wäre eine gesonderte Ausweisung der Daten in der Google Search Console sinnvoll, so dass Klicks auf organische Suchergebnisse und Klicks auf Featured Snippets einander gegenüber gestellt werden können.
Eine solche Lösung hat Danny Sullivan in Aussicht gestellt, möchte sich aber nicht festlegen, ob und wann es diese geben wird:
Sicherlich würden zusätzliche Daten dazu beitragen, die Debatte um den Traffic-Effekt von Featured Snippets zu entschärfen. Bis es soweit ist, können nur Schätzungen angewandt werden. Dazu sollte man zumindest einen groben Überblick haben, ob Google Featured Snippets für die eigene Webseite ausspielt und für welche Suchanfragen dies geschieht.
Titelbild © Picture-Factory - Fotolia.com