Sind neue Top Level Domains wie .online problematisch im Hinblick auf die Suche? Laut Google muss man dabei lediglich den Unterschied zwischen länderspezifischen und allgemeinen Domains beachten und die Wahl der Top Level Domain als Markenentscheidung sehen.
Google unterscheidet nicht zwischen alten Top Level Domains (TLDs) wie .com und neueren TLDs wie .online. Das ist schon lange bekannt und wurde von Google bereits mehrfach bestätigt.
In einer aktuellen Anfrage an Johannes Müller ging es erneut um dieses Thema. Ein Nutzer wollte wissen, ob die TLD .online im Hinblick auf den Suche-Traffic problematisch sein könne. Müller antwortete, die neuen TLDs seien in Ordnung. Es müsse aber der Unterschied zwischen generischen Top Level Domains (gTLDs) und länderspezifischen TLDs (ccTLDs) beachtet werden:
Gerade in diesem Punkt besteht oftmals die Gefahr von Missverständnissen, denn auch regionale TLDs wie .bayern oder .eu werden von Google als gTLD und nicht als ccTLD behandelt.
Müller wies außerdem darauf hin, dass die Wahl des Domnainnamens eine langfristige Markenentscheidung darstelle. Wenn man dies berücksichtige, müsse man sich über den "SEO-Wert" einer Domain keine Sorgen machen.
Übrigens werden auch markenspezifische TLDs von Google wie andere TLDs behandelt. Das bedeutet, dass für sie die gleichen Anforderungen hinsichtlich Geo-Targeting und Konfiguration gelten.
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