Google gibt Entwarnung in Bezug auf die Reihenfolge von Überschriften auf Webseiten: Zumindest aus SEO-Sicht sei es kein Problem, wenn eine H2-Überschrift vor einer H1-Überschrift erscheine. Um eine gute Lesbarkeit sicherzustellen, sollte dennoch auf eine semantisch korrekte Anordnung geachtet werden.
Überschriften gehören zu den grundlegenden Elementen auf einer Webseite. Sie sorgen für Struktur in den Texten und können damit die Lesbarkeit verbessern. Und auch im Hinblick auf SEO gelten Überschriften nach wie vor als bedeutsam, weil davon ausgegangen wird, dass Google sie für die Berechnung der Relevanz verwendet.
Hinsichtlich der für Überschriften geltenden SEO-Regeln gab es jedoch in letzter Zeit die eine oder andere Überraschung. So hatte zum Beispiel Johannes Müller im November des vergangenen Jahres erklärt, mehrere H1-Überschriften auf einer Seite seien in Ordnung.
Und auch mit der Reihenfolge der Überschriften muss man es offenbar nicht so genau nehmen wie bisher gedacht - zumindest aus SEO-Sicht. In einem aktuellen Tweet erklärte Müller, man solle sich wegen der Platzierung der Überschriften nicht zu viele Gedanken machen. Wichtig sei eine semantisch korrekte Anordnung, die den Nutzern helfe. Für die SEO stelle das aber normalerweise kein Problem dar:
Nach und nach werden also ehemalige SEO-Grundregeln in Frage gestellt. Auf der anderen Seite sollten diese Dinge vor allem aus Nutzersicht bewertet werden: Auch wenn es beispielsweise keinen direkten Rankingeffekt der Reihenfolge von Überschriften gibt, so können sich die Lesbarkeit und damit die Zufriedenheit der Nutzer durchaus auf den Erfolg einer Webseite auswirken - auch in der Suche.