SEO-News

CodeGoogle setzt beim Crawlen und Rendern von JavaScript keine festgelegte zeitliche Obergrenze. Um zu testen, ob Google das auf einer Seite enthaltene JavaScript ausführen kann, gibt es geeignete Tools.

Das Rendern Webseiten mit JavaScript ist eine vergleichsweise rechenintensive Aufgabe für die Crawler der Suchmaschinen. Dabei fließen verschiedene Faktoren in die zum Ausführen des JavaScripts benötigte Zeit ein wie zum Beispiel die Größe der JavaScript-Dateien, die Servergeschwindigkeit und auch die Art der Programmierung.

Gibt es eine zeitliche Höchstgrenze, die beim Crawlen und Rendern durch den Googlebot nicht überschritten werden darf, bevor der Vorgang abgebrochen wird? Diese Frage hat ein Nutzer per Twitter an John Müller gestellt.

John Müller antwortete, es gebe keine zeitliche Höchstgrenze, weil sich die zum Rendern benötigte Zeit unterscheiden könne. Müller empfiehlt zum Testen das Mobile-Friendly-Tool von Google: Wenn eine Seite dort richtig dargestellt werden könne, sollte es laut Müller auch bei deren Indexierung keine Probleme geben:

 

Google: kein festgelegter Timeout für das Rendern von JavaScript

 

Für sehr javascriptlastige Webseiten hat Google außerdem vor einigen Tagen das Dynamic Rendering vorgestellt: Dabei liefert ein Webserver für den Googlebot und andere Crawler bereits fertiges HTML aus, während für normale Nutzer und damit für deren Browser das zum Rendern des HTML-Codes benötigte JavaScript ausgespielt wird.

 

Titelbild © maciek905 - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Googles Crawl-Rate ist vorübergehend um fast ein Drittel gesunken. Dazu gab es viele Meldungen von betroffenen Websites. Inzwischen sollte alles wieder auf dem Weg zur Normalisierung sein.

JavaScript Rendering kann trotz sehr guter Inhalte die Sichtbarkeit einer Website in der KI-Suche verhindern oder beeinträchtigen. Eine Studie zeigt, wie man das erkennen und testen kann.

Bei den Zugriffen der Crawler auf Web-Inhalte hat es deutliche Veränderungen gegeben. Google liegt noch immer deutlich vorne, aber der GPTBot legte enorm zu.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px