Google zeigt Rich Snippets für Q&A-Seiten an. Voraussetzung dafür ist der Einsatz der passenden strukturierten Daten, die jetzt von Google unterstützt werden.
Q&A-Seiten sind in der Suche sehr beliebt. Sie liefern Antworten auf viele Fragen, seien es technische Probleme, Fragen zur Gesundheit oder rund um Haus und Garten.
Google zeigt für solche Seiten jetzt eine neue Art von Rich Snippets an. Darin wird eine Vorschau auf Top-Antworten geliefert. Nutzer der Suche können nun schneller erkennen, ob auf den betreffenden Seiten die passenden Inhalte zu finden sind:
Um Q&A-Inhalte kennzeichnen zu können, hat Google einen neuen Typ von strukturierten Daten entwickelt: Q&A Page. Dort lassen sich verschiedene Properties definieren, unter anderem die Frage, eine oder mehrere akzeptierte Antworten sowie die Zahl der Antworten, der Autor, das Erstellungsdatum und einiges mehr. Für die jeweilige Seite muss lediglich eine Property gesetzt werden:
Nachfolgend sind die Properties für "Question" zu sehen:
Und hier die Properties für "Answer":
Nicht für FAQ-Seiten geeignet
Wie Google anmerkt, eignen sich die strukturierten Daten für Q&A nicht für FAQ-Seiten, weil es dort mehrere Fragen pro Seite gebe:
Testen kann man die Implementierung der strukturierten Daten mit dem Structured Data Testing Tool, das Google zur Verfügung stellt. Doch selbst bei fehlerfreien strukturierten Daten gibt es keine Garantie dafür, dass Google auch Rich Snippets ausspielt.
Innerhalb der Google Search Console gibt es einen Bericht zu Rich Snippets in den Suchergebnissen. Nutzen kann man auch den Performance Report in der neuen Search Console. Dort gibt es im Bereich "Darstellung in der Suche" Statusinformationen zu Rich Snippets.
Titelbild: Copyright Alex White - Fotolia.com