Es gibt verschiedene Umstände, die sich auf die von Google verwendeten Rankingfaktoren auswirken können. Die genauen Zusammenhänge sind komplex.
Googles Rankingfaktoren wirken nicht immer mit dem gleichen Gewicht. Es gibt verschiedene Umstände, die sich auf den Einfluss unterschiedlicher Rankingfaktoren auswirken können. Dazu gehören zum Beispiel die Art der Suchanfrage, die in Frage kommenden Dokumente und vieles mehr.
Ein Nutzer wollte es genauer wissen und fragte per Twitter, ob es eine konditionale Verknüpfung verschiedener Rankingfaktoren gebe. Wenn eine Website zum Beispiel über viele Backlinks verfüge, hat dann das Fettschreiben bestimmter Begriffe eine andere Wirkung, als wenn weniger Backlinks vorhanden sind?
Laut Johannes Müller gibt es keine reine "Wenn X, dann Y"-Beziehung. Es könne übergreifende Effekte geben oder auch nicht. Als weitere EInflussfaktoren könnten zum Beispiel die Uhrzeit, die Absicht des Nutzers, der Ort, die Website, die Suchanfrage und weitere Kriterien in Frage kommen.
Eine genauere Antwort war von Müller auch nicht zu erwarten. Wichtig ist die Information, dass es Kreuzeffekte zwischen verschiedenen Rankingfaktoren geben kann und dass Rankingfaktoren eben nicht in stets der gleichen Weise wirken.
In konkrete Handlungsempfehlngen lässt sich dies nicht überführen - höchstens in diese, dass man nicht einseitig nur auf bestimmte Rankingfaktoren wie Backlinks setzen, sondern eher eine rundum hochwertige Website anstreben sollte.
Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen
Text