SEO-News

Favicons auf SERPDurch die neuen Favicons auf den mobilen Suchergebnissen ergeben sich laut Google keine Auswirkungen auf die Rankings. Wie das Klickverhalten beeinflusst wird, sei schwer bestimmbar.

Seit einigen Tage zeigt Google in den mobilen Suchergebnissen die Favicons der betreffenden Websites an. Doch nicht alle profitieren davon, denn einige Websites hat Google aufgrund nicht angemessener Favicons abgestraft und zeigt für sie nur ein Standard-Icon an.

Eine in den letzten Tagen häufig diskutierte Frage lautet, wie sich Favicons auf das Nutzerverhalten und auf die Rankings auswirken können. Dazu stellte SEO Cyrus Shepard die These auf, ein schlechtes Favicon führe zu einer niedrigeren Klickrate, die wiederum von Google als Rankingsignal gewertet wird, mit der Folge, dass die Platzierung in den Suchergebnissen sinkt.

Ganz abgesehen davon, dass Google stets abstreitet, die Klickrate könne sich auf die Rankings auswirken, entgegnete Johannes Müller per Twitter, der beschriebene Zusammenhang ergebe keinen Sinn. Mache Websites würden sich nach oben bewegen, andere nach unten.

 

Google: keine Auswirkungen von Favicons auf die Rankings

 

Auf die These, dass schlechte Favicons zumindest zu weniger Klicks in der Suche führen würden, erwiderte Müller, dies sei schwer zu erfassen. Wenn ein Suchergebnis von einer bekannten Marke stamme, würden die Menschen diese ohnehin bereits kennen. Und wenn es sich um eine allgemeine Suchanfrage handele, für die ein allgemeines Ergebnis angezeigt werde, spiele das Favicon ohnehin keine Rolle:

 

Google: Auswirkungen von Favicons auf Klicks sind schwer zu messen

 

Ob es wirklich so einfach ist, bleibt abzuwarten. Sicherlich sind Situationen vorstellbar, in denen ein vertrautes Favicon den nötigen Impuls für einen Klick liefern kann. Auf der anderen Seite dürften unbekannte oder unpassende Favicons keinen oder sogar in manchen Fällen sogar einen negativen Effekt auf die Klickrate haben. Um dies genauer bestimmen zu können, müssen aber zunächst entsprechende Tests aufgesetzt und ausgewertet werden.

 

Verwandte Beiträge

Favicons müssen im Root-Verzeichnis der Website liegen, damit Google sie verwenden kann. Zusätzliche Favicons in Unterverzeichnissen könnten aber möglicherweise in der Zukunft unterstützt werden.

Viele Websites haben Probleme mit der Darstellung von Favicons in den Suchergebnissen. Liegt das an zu komplizierten Regeln? Google nimmt Stellung dazu.

Google hat einen Fix für die fehlerhafte Darstellung von Website-Namen in den Suchergebnissen ausgerollt. Dieser soll zumindest bei manchen Problemen helfen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px