SEO-News

Schema.orgGoogle kann strukturierte Daten auswerten, die per Google Tag Manager hinzugefügt werden. Allerdings empfiehlt Google eher das direkte Einbinden der strukturierten Daten.

Über den Google Tag Manager lassen sich zu einer Website flexibel Daten hinzufügen. Dazu gehören zum Beispiel Verifikationsdaten für die Search Console oder Google Analytics sowie Meta-Daten.

Auch strukturierte Daten können per Google Tag Manager gesetzt werden. Der Vorteil ist, dass sich die Daten zentral verwalten lassen. Weil dabei JavaScript zum Einsatz kommt, stellt sich aber die Frage, ob Google die Daten auswerten kann.

Johannes Müller erklärte dazu auf Twitter, das sei normalerweise möglich. Google verstehe JavaScript inzwischen sehr gut. Allerdings sei es besser, die strukturierten Daten direkt in eine Seite einzubinden. Das sei schneller, stabiler und einfacher zu testen:

 

Google versteht strukturierte Daten, die per Google Tag Manager eingebunden sind

 

Wenn strukturierte Daten per JavaScript gesetzt werden, erkennt Google diese nicht sofort beim Crawlen, sondern erst nach dem Rendern der Seite und dem Ausführen des JavaScripts. Daher kann es bei der Integration strukturierter Daten per Google Tag Manager zu leichten Verzögerungen kommen.

 

Verwandte Beiträge

Einige Rezept-Websites hatten vergangene Woche einen vorübergehenden, aber deutlichen Einbruch ihrer Sichtbarkeit zu verzeichnen. Das könnte daran liegen, dass diese Websites bei der Verwendung von...

Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

Mit dem Google Rich Results Test lassen sich jetzt auch strukturierte Daten für Paywall-Content überprüfen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px