Google hat damit begonnen, News-Publisher in Frankreich wegen der Kürzung ihrer Snippets zu benachrichtigen.
In der vergangenen Woche hatte Google angekündigt, in Frankreich wegen des neuen Urheberrechts die Snippets von News-Publishern zu kürzen und nur noch Schlagzeilen und URLs anzuzeigen. Google hatte zuvor erklärt, wie Publisher auf die Darstellung von Snippets Einfluss nehmen können. Mithilfe eines Meta-Robots-Tags können Publisher die maximale Länge des im Snippets angezeigten Textes, die Größe des angezeigten Bildes sowie die Länge der Video-Vorschau in den Suchergebnissen festlegen.
Jetzt versendet Google erste Benachrichtigungen an betroffene Publisher. Darin weist Google darauf hin, dass die Änderungen nicht vor Ende Oktober in Kraft treten werden. Gleichsam wird darauf hingewiesen, wie Publisher dies umgehen können.
Auch in anderen Ländern könnte Google in naher Zukunft je nach Umsetzung des EU-Urheberrechts zu einer Kürzung der Snippets übergehen. Wer bereits jetzt Vorkehrungen dagegen treffen möchte, kann dies zum Beispiel durch Einfügen dieses Meta-Robots-Tags auf den betreffenden Seiten erreichen:
<meta name="robots" content="max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1">
Das SEO-Plugin Yoast setzt ab Version 12.2 dieses Tag automatisch für Seiten, die nicht auf "noindex" gesetzt wurden.