SEO-News

Google-RezeptionAusgehende Links auf hochwertige Quellen sind für die Besucher einer Website wertvoll. Doch führen solche Links auch zu besseren Rankings? Daran lässt eine aktuelle Aussage von Johannes Müller zweifeln.

Links auf weiterführende Quellen sowie auf Referenzen, mit denen sich Thesen belegen lassen, gehören zu hochwertigen Online-Inhalten dazu. Für die Besucher einer Website bieten solche Links den Vorteil, dass sie sich vertiefend mit einem Thema beschäftigen können. Zudem erhöhen sie die Vertrauenswürdigkeit der Inhalte.

Doch sind Inhalte mit Links auf maßgebliche Quellen in den Augen Googles mehr wert? Dazu hat Johannes Müller per Twitter jetzt per Twitter klar geantwortet, und die Antwort lautet "nein":

 

Google: Ausgehende Links auf maßgebliche Inhalte bringen keine besseren Rankings

 

Wie ist diese Antwort zu verstehen? Immerhin hatte Müller noch vor wenigen Tagen erklärt, man könne zum Beispiel E-Commerce-Websites durch hochwertige weiterführende Links aufwerten.

Wie auch immer die Bewertung ausgehender Links durch Google aussehen mag, diese Frage sollte ohnehin zweitrangig sein, denn es muss darum gehen, den Nutzern die bestmöglichen Inhalte zu bieten. Und das zahlt sich letztendlich auch in Form guter Rankings aus.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Laut Google lohnt es sich, in die klassischen Blue Links zu investieren. Bei neuen Features kann es dagegen passieren, dass sie irgendwann verschwinden. Das zeigen aktuelle Beispiele.

Auf der aktuell stattfindenden Pubcon hat Gary Illyes von Google erklärt, Backlinks gehören nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren für Google.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px