Google wird die Art und Weise überprüfen, wie Bilder in Featured Snippets eingebunden werden. Das Verwenden unpassender Bilder von Fremdquellen hatte häufig zu Beschwerden geführt.
Featured Snippets und kein Ende: Im Zusammenhang mit dem Featured Snippet-Update von vergangener Woche, das dazu führte, dass Webseiten, die ein Featured Snippet erhalten, nicht mehr in den organischen Suchergebnissen auftauchen, gibt es noch immer viele Nachfragen von Websitebetreibern.
Eine schon in der Vergangenheit häufiger genannte Beschwerde richtet sich gegen die Verwendung von Bildern in Featured Snippets, die nicht von der Webseite stammen, zu dem das Featured Snippet gehört. Immer wieder kam es zur Anzeige unpassender Bilder.
Dieses Problem nannte ein Nutzer auf Twitter. Er schrieb, die Bilder in Featured Snippets verwiesen immer wieder auf andere Domains oder seien nicht repräsentativ für die jeweilige Suchanfrage oder Marke:
Danny Sullivan von Google nahm die Kritik auf und sagte zu, dies überprüfen zu lassen. Auch andere Vorschläge und Bescherden sollen weitergeleitet werden. Es bringe allerdings nichts, so Sullivan, Änderungen dergestalt vorzunehmen, dass aus Featured Snippets normale Suchergebnisse werden. Denn dann würden sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen, nämlich das Hervorheben einer Seite:
Das Thema "Featured Snippets" ist also sicherlich noch nicht zu Ende erzählt. Es wird wohl in den nächsten Tagen noch zu einigen Änderungen kommen.
Eine Übersicht der wichtigsten Änderungen im Zusammenhang mit dem Featured Snippet-Update findet Ihr auf dieser Seite.