SEO-News

Google WhiteboardNur weil es auf einer Website einen längeren Artikel gibt, muss Google die Website noch nicht als hochwertig und relevant ansehen. Aber noch immer scheint die Meinung weit verbreitet zu sein, dass lange Texte gleichbedeutend sind mit guten Rankings.

Immer wieder weist Google darauf hin, dass es keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Textlänge bzw. der Wortanzahl und den Rankings gibt. das zeigen die folgenden Beispiele:

Einen weiteren und eindeutigen Hinweis in diese Richtung gab jetzt Johannes Müller per Twitter. Er antwortete auf die Nachricht eines Nutzers, der sich darüber beklagte, dass sein Beitrag mit über 1.000 Wörtern nicht indexiert sei. Müller schrieb, ein Artikel mit 1.000 Wörtern auf einer Website mache diese noch nicht zu etwas Besonderem, und es bedeute auch nicht, dass die Inhalte automatisch in der Suche erscheinen:

 

Google: Ein Artikel mit 1.000 Wörtern macht noch keine gute Website 

 

Statt auf die Textlänge und die Wortanzahl sollte man sich also darauf konzentrieren, die Fragen und Bedürfnisse der Nutzer zu beantworten. Wenn das gelingt, kann auch ein kurzer Text erfolgreich sein und gute Rankings erzielen.

 

Verwandte Beiträge

Wer viel Content produziert, um möglichst viele verwandte Keywords abzudecken, riskiert damit, dass die guten Inhalte und die Website insgesamt schlechter bewertet werden.

Bei Google zeichnet sich ein deutlicher Kurswechsel in der Suche ab. Der zuletzt in die Kritik geratene Suche-Chef Prabhakar Raghavan wird abgelöst. Wird Google damit wieder mehr Gewicht auf die...

Google zählt die Worte auf Webseiten nicht und unterscheidet dabei auch nicht nach Branchen. Erneut betont John Müller, dass es nicht auf die Wortanzahl ankommt, damit Inhalte nützlich sind.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px