Die Title-Elemente von Websites spielen für die Suche nach wie vor eine wichtige Rolle. Das hat John Müller von Google jetzt wieder bestätigt. Zudem zeigt eine Untersuchung, wie sich Änderungen an den Titeln auf den organischen Suche-Traffic auswirken können.
Die Optimierung der Titel einer Website gehört zu den Grunddisziplinen von SEOs. Doch was auf den ersten Blick einfach erscheint, erweist sich in der Praxis häufiger als recht komplex.
So geht es bei den Titeln nicht nur um die Anzahl der verwendeten Zeichen, sondern auch um die Frage, welche Inhalte enthalten sein sollen und an welcher Stelle. Ist es zum Beispiel sinnvoll, den Namen der Website bzw. des Unternehmens im Titel zu nennen? Dürfen wiederkehrende Elemente enthalten sein, sogenannter Boilerplate Content?
Mit diesen Fragen beschäftigte sich ein neuer Beitrag im Blog des SEO-Dienstleisters Moz. So können zum Beispiel Boilerplate-Inhalte dazu führen, dass sich die Titel weniger voneinander unterscheiden und dadurch weniger relevant sind. Auch können sie die Länge der Titel unnötig in die Länge ziehen.
In einem Versuch zeigte sich, dass das Entfernen der Kategorie "Whiteboard Friday" aus den Titeln, eines durchaus bekannten Markennamens, zu einem etwa 20prozentigen Zuwachs beim organischen Suche-Traffic führte. Das Entfernen des Markennamens "Moz" aus dem Titel ergab dagegen einen 4prozentigen Rückgang.
Offenbar kommt es bei den Elementen im Titel auch darauf an, ob sie bei den Nutzern bekannt sind und damit Vertrauen stiften können. Auch die Relevanz für die jeweiligen Suchanfragen spielt dabei eine Rolle.
Wie wichtig Title-Elemente auch heute noch für die Suche sind, betonte John Müller in Bezug auf den genannten Beitrag per Twitter. Er schrieb, auch wenn Title-Elemente oftmals als zu grundlegend für "echte SEOs" angesehen würden, spielten sie durchaus eine Rolle in der Suche, besonders, wenn es darum gehe, was die Nutzer zu sehen bekommen:
Die Optimierung der Titel einer Website ist also weiterhin wichtig für den Erfolg in der Suche und sollte nicht vernachlässigt werden. Es kommt darauf an, Titel zu erzeugen, die passend zu den Seiteninhalten und relevant für die Suchanfragen der Nutzer sind und die zum Klicken anregen.
Titelbild: Copyright Paul Pirosca - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen