Durch einen Wechsel der Canonical URL bleiben die Rankings der betreffenden Seite in der Suche von Google unberührt.
Wenn die gleichen Inhalte auf einer Website unter verschiedenen URLs verfügbar sind, kann es zu Duplicate Content kommen. Um Google zu zeigen, welche URL in einem solchen Fall indexiert werden und in den Suchergebnissen erscheinen soll, kann man auf verschiedene Signale zurückgreifen:
- URLs in der Sitemap
- Interne Links
- Weiterleitungen
- Hreflang-Verweise
- Canonical Links
Diese Signale sollten einheitlich sein, damit Google klar erkennen kann, welche URL zu bevorzugen ist.
Mit der Zeit kann es auf einer Website zu Veränderungen kommen, die auch dazu führen können, dass sich die genannten Signale verändern und dass damit auch die Canonical URLs wechseln. Durch einen bloßen Austausch der Canonical URL ergeben sich aber noch keine Auswirkungen auf die Rankings. Das erklärte John Müller jetzt per Twitter. Die einzigen Veränderungen bestehen demnach darin, dass die in den Suchergebnissen gezeigte URL wechsle und dass in der Google Search Console eine andere URL erscheine:
Es besteht also kein Anlass zur Panik, wenn für bestimmte Suchanfragen auf einmal eine andere URL der eigenen Website mit den gleichen Inhalten erscheint als zuvor. Wenn sich die Canonical URL ändert, ohne dass man selbst aktiv etwas dafür unternommen hat, sollte man allerdings prüfen, ob alle oben genannten Signale wie gewünscht gesetzt sind.
Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com