SEO-News

Responsive DesignAuch nach der Umstellung einer Website auf Mobile First sollten die Canonical-Links der einzelnen Seiten auf die jeweilige Desktop-Version zeigen, wenn es zwei Versionen einer Seite gibt.

Im März des kommenden Jahres möchte Google alle Websites auf Mobile First-Indexierung umgestellt haben. Dann werden für die Indexierung nur noch die mobil sichtbaren Inhalte verwendet.

Für Websites mit zwei unterschiedlichen Versionen, also einer Version für den Desktop und einer für mobile Geräte, ändert sich aber zumindest im Hinblick auf das Setzen von Canonical und Alternate-Links nichts. Hier gilt weiter folgende Regel: Die Desktop-Version verweist per rel="alternate" auf die mobile Version, während die mobile Version per rel="canonical" auf die Desktop-Version zeigt.

Dass sich daran auch unter Mobile First nichts ändern wird, bestätigte jetzt John Müller per Twitter:

 

Google: Auch unter Mobile First sollte Canonical auf die Desktop-Version zeigen

 

Etwas komplizierter wird es, wenn ähnliche Seiten und Duplicate Content ins Spiel kommen. Dabei gilt aber auch, dass Canonicals immer auf die Desktop-Version verweisen sollten, auch dann, wenn es ähnliche oder gleiche mobile Seiten gibt. Eine Zusammenfassung der Verwendung von Canonicals unter Mobile First ist hier zu finden.

Ein Großteil der Websites wurde übrigens bereits auf Mobile First umgestellt. Für sie gilt das oben Beschriebene natürlich bereits jetzt.

 

Titelbild: Copyright REDPIXEL - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

Google zeigt für manche Websites den falschen Indexierungsstatus an. Es ist möglich, dass für Websites, die bereits auf Mobile First umgestellt sind, noch immer der Googlebot Desktop als Crawler...

Google stellt die letzten Websites auf Mobile First um - ein kleiner Rest wird allerdings übrigbleiben.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px