SEO-News

AbsturzEs ist selten eine gute Idee, sich bei der SEO auf einen einzelnen Aspekt zu konzentrieren, denn dadurch kann sich laut Google das Gesamtbild verschlechtern.

SEO und die Qualität von Websites umfassen eine große Bandbreite von Kriterien. Neben technischen Faktoren wie der Ladezeit gibt es Faktoren aus dem Bereich User Experience wie die Mobilfreundlichkeit. Eine wichtige Bedeutung kommt außerdem den Inhalten und deren Relevanz bei.

Möchte man die Qualität einer Website und ihre Rankings in der Suche verbessern, ist es selten eine gute Idee, sich auf einen einzelnen Faktor zu konzentrieren. Optimiert man zum Beispiel die Ladezeit und vergisst dabei, die Inhalte zu pflegen, dürfte das für die Nutzer und damit auch für die Präsenz in der Suche keine Vorteile bringen - im Gegenteil.

Dass die Fokussierung auf einen einzelnen Aspekt zu einer Verschlechterung des Gesamtbildes führen kann, bestätigte jetzt John Müller auf Twitter:

"Sure; focusing on any single aspect, not just speed, can result in the overall picture being worse."

 

Google: Fokussierung auf einzelnen Aspekt kann das Gesamtbild verschlechtern

 

Die Pflege einer Website sollte daher immer ausgewogen sein und verschiedene Kriterien einschließen. Welche dies jeweils sind, ist unterschiedlich. So kann es zum Beispiel sein, dass für eine Website die Ladezeiten zwar nicht optimal, aber doch akzeptabel sind. In diesem Fall bringt es vergleichsweise wenig, hier weiter zu investieren. Hier kann es dann sinnvoller sein, andere Kriterien wie zum Beispiel die Erstellung neuer Inhalte oder die Erweiterung bestehender Inhalte in Angriff zu nehmen.

Die Verteilung der verfügbaren Ressourcen für die Websitepflege sollte regelmäßig überprüpft und gegebenenfalls angepasst werden.

 

Titelbild: Copyright Dan Race - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das nächste Google Core Update könnte bereits in den kommenden Wochen stattfinden. Das würde zum langjährigen Google Rhythmus für solche Updates passen.

Wenn eine Website für unerwünschte Keywords rankt, sollte man die Titel und Meta Descriptions unter die Lupe nehmen. Laut Google lohnt es nicht immer, sich zu viele Gedanken über eine einzelne URL...

Google zeigt für ausgewählte Suchergebnisse ein Label mit Flagge und Land an. Das lässt sich einfach reproduzieren, so dass es sich zumindest um einen breit angelegten Test handeln dürfte.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px