SEO-News

Google-EingangStatt zahlreiche Landing Pages zu erstellen, die auf einzelne Keywords ausgerichtet sind, empfiehlt Google die Konzentration auf eine starke Seite. Doorway Pages als weiterer Ansatz verstoßen ohnehin gegen Googles Webmaster-Richtlinien.

Was genau unterscheidet Doorway Pages von einfachen Landing Pages? Laut Google-Dokumentation besitzen Doorway Pages, auch Brückenseiten genannt, die folgenden Eigenschaften:

  • Sie werden erstellt, um für ganz bestimmte Suchanfragen oben in den Suchergebnissen zu erscheinen,
  • Sie leiten auf ein gemeinsames Ziel weiter.

Zu den weiteren Eigenschaften von Doorway Pages gehört, dass sie inhaltlich keinen Mehrwert bieten und in der Regel über keine eingehenden Links von der Website verfügen.

Dabei bekommt der Nutzer die eigentliche Doorway Page nach dem Klick auf das entsprechende Suchergebnis oftmals gar nicht zu sehen, weil er gleich auf die eigentliche Zielseite weitergeleitet wird. Ein Beispiel für Doorway Pages sind auf einzelne Orte oder Regionen optimierte Seiten mit dem Ziel, für lokale Suchanfragen gute Rankings zu erzielen.

Doorway Pages verstoßen gegen Googles Webmaster-Richtlinien und können zu einer manuellen Maßnahme führen, die sogar den Ausschluss der betreffenden Website aus dem Google-Index nach sich ziehen kann.

Von Doorway Pages zu unterscheiden sind auf bestimmte Keywords optimierte Landing Pages, die durchaus legitim sein und einen Mehrwert für die Nutzer bringen können. Das gilt allerdings vor allem dann, wenn die Landing Pages auch entsprechende Informationen enthalten. 

In manchen Fällen gibt es jedoch auf einer Website eine große Anzahl von Landing Pages, die sich nur geringfügig voneinander unterscheiden und die etwa wie im oben für Doorway Pages beschriebenen Beispiel auf bestimmte Städte oder Regionen oder andere singuläre Keywords ausgerichtet sind. Mit ihnen wird ebenfalls lediglich das Ziel verfolgt, für möglichst viele Suchanfragen in den Suchergebnissen zu erscheinen.

Die Grenze zwischen dieser Art von Landing Pages auf der einen sowie Doorway Pages auf der anderen Seite ist nicht trennscharf. Denn auch das Anlegen einer Vielzahl von Landing Pages kann zu einer Abwertung einer Website durch Google führen. Diese Gefahr besteht vor allem dann, wenn die Landing Pages automatisiert erstellt werden.

Auf die Frage nach dem Unterschied zwischen Doorway Pages und Landing Pages angesprochen erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 15. Januar, Google erkenne Doorway Pages inzwischen besser und zeige sie wahrscheinlich erst gar nicht in den Suchergebnissen an. Und statt eine große Anzahl von Seiten für Variationen von Keywords anzulegen, sei es besser, eine starke Seite zu bauen, die ein Thema gut abdeckt, so dass Googles Systeme erkennen, dass es sich um eine fantastische Seite handele, die als Teil einer ebenfalls fantastischen Website erkannt werde. Das helfe dabei, die Seiten insgesamt besser zu ranken.

Zwar findet man in den Suchergebnissen von Google noch immer Beispiele von Seiten, die nach automatisch erstellten Landing Pages oder Doorway Pages aussehen, doch bleibt zu hoffen, dass Google diese zukünftig noch besser erkennen und aus den Suchergebnissen entfernen wird.

 

Verwandte Beiträge

Unique Content auf Produktseiten kann einen Mehrwert für die Nutzer bringen und einer E-Commerce-Website SEO-Vorteile verschaffen.

Websites mit vielen lokalen Landing Pages für verschiedene Städte können von Google abgestraft werden, wenn die Seiten keinen inhaltlichen Mehrwert bieten. Das kann sogar zum kompletten Entfernen...

Franchise-Unternehmen mit vielen Unterseiten stehen vor der Herausforderung, wie sie die einzelnen Standorte mit eigenen Seiten versehen und gleichzeitig in der Suche sichtbar...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px