Kann es für die Website mit einem Originalbild Vorteile in der Suche bringen, wenn das Bild kopiert und auf anderen Websites veröffentlicht wird? Die Antwort von Googles Gary Illyes dazu ist nicht ganz einfach zu verstehen.
Auch Bilder haben aus SEO-Sicht eine Bedeutung. Genau wie bei Texten auch gibt es von Bildern Originale und Kopien im Web. Wie geht Google mit kopierten Bildern auf Websites um? Und können kopierte Bilder positive Auswirkungen auf die Rankings der Originale haben?
Diese Frage stellte ein Teilnehmer auf Reddit. Er wollte wissen, ob seine Website davon profitieren könne, wenn eines seiner Bilder, das er im Original verwendet, kopiert und auf anderen Websites verwendet wird.
Gary Illyes von Google schrieb darafhin, dies sei schwierig zu beantworten. Man könne von einem syndizierten Bild auf anderen Websites profitieren, wenn die Landing Page, auf welcher sich das Bild befindet, das Canonical wird:
"Surprisingly hard to answer. In short, you do get some benefit from an image syndicated on other sites IFF your HTML landing page can become canonical."
Weil Google pro Bild eine Landing Page als Canonical auswählt, kann es also sein, dass eine Seite tatsächlich von kopierten Bildern auf anderen Websites profitieren kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert, hängt von der Website ab, auf der sich das Original befindet, sowie von den Websites, welche die Kopie nutzen. Das ist zum Beispiel auch im Zusammenhang mit der Verwendung von Stock Photos von Bedeutung.
Wählt Google die Landing Page mit dem Original als Canonical aus, dann kann die Seite tatsächlich von den Seiten mit den Kopien profitieren, denn Google schlägt die Rankingsignale wie den PageRank der Nicht-Canonicals zumindest teilweise der Canonical-URL zu.
Die Beantwortung der Frage ist deshalb so schwierig, weil Google Bilder niemals alleine und für sich genommen bewertet, sondern dazu immer die Landing Page verwendet, auf der sich ein Bild befindet. Für die Bestimmung der Relevanz eines Bildes werden zum Beispiel der umgebende Text, Überschriften, der ALt-Text, der Dateiname und Bildunterschriften auf der Landig Page verwendet. Die inhaltliche Bewertung eines Bildes ohne diese Kontextinformationen ist nicht möglich. Google zeigt daher auch nur solche Bilder in der Suche an, deren Landing Page indexiert ist. Zwar verwendet Google die Informationen aus den Bilddateien auch, allerdings nur, um zu erkennen, ob zwei Bilder identisch sind.
Fazit: Das Kopieren von Bildern hilft der Website mit dem Original nur dann, wenn Google die Landing Page mit dem Original als Canonical auswählt. Dann nämlich kann die Landing Page auch von den Rankingsignalen der Seiten mit den Kopien profitieren.
Titelbild: Copyright RS-Studios - Fotolia.com
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